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Studie: TV Buzz im Internet DSDS regt Social-Media-Gemeinde am meisten auf

Bei "DSDS" ist der TV Buzz am höchsten

Bei "DSDS" ist der TV Buzz am höchsten

Wann tauschen sich User am intensivsten über die Shows aus, wann ist der TV Buzz, also die Resonanz im Internet am höchsten? Antworten darauf liefert eine Studie des Vermarkters IP Deutschland und dem Kooperationspartner Brand Science.

Große TV-Events wie Castingshows gehören für gewöhnlich zu den am meisten diskutierten und vielgelesenen Inhalten auf Facebook, bei Twitter, in Blogs und auf Newsseiten. Doch wann genau ist der TV Buzz am höchsten? IP Deutschland hat dafür die Sendungen "Deutschland sucht den Superstar", "The Voice of Germany", "Unser Star für Baku", "Das perfekte Model", "Germany’s Next Top Model", "Der Bachelor", "Let’s Dance" und "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" genauer unter die Lupe genommen. Dafür wurden Fans, Posts, Kommentare und News der acht TV-Shows während ihrer Ausstrahlung analysiert. Die Ergebnisse belegen einen Zusammenhang zwischen Buzz-Volumen, Sendezeitpunkt und Zuschauererfolg der Shows.

Die Auswertung zum TV Buzz zeigt, wann sich User über ihre Shows austauschen: Die meisten Posts und Kommentare werden rund um den Ausstrahlungstermin versendet. Das heißt: Am Ausstrahlungstag selbst und direkt danach ist die Aktivität am höchsten. Parallel zur Sendung tauschen sich die Nutzer rege via Second Screen aus: Während des DSDS-Finales beispielsweise wurden fast 158.000 Likes und knapp 26.000 Kommentare auf Facebook generiert.

1. Fans bei Facebook
Wenig überraschend: Die höchste Social-Media-Aktivität findet der Studie zufolge auf Facebook statt -  unter anderem weil sich die User in offiziellen Fangruppen über die Lieblingssendung informieren und austauschen können. Von den acht untersuchten Shows konnten "DSDS", "The Voice", "Germany's Next Top Model" und "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" die meisten Fans mobilisieren. Werden die Zuwachsraten pro Woche betrachtet, um auch Shows mit weniger Ausstrahlungsterminen zu vergleichen, kann "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" das schnellste Fan-Wachstum – über 35.000 pro Woche – vor "The Voice" und "DSDS" verbuchen.

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1. Fans bei Facebook 
2. Das Buzz-Volumen
3. Die Social-Web-"Reichweiten"

2. Das Buzz-Volumen

Auch bei Twitter, in Blogs, Foren und auf Newsseiten sorgen die Shows offensichtlich für Gesprächsstoff. Fast 50 Prozent des Buzz-Volumens entfällt dabei auf die Superstars. In der Wochenbetrachtung kommt "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" auf die meisten Nennungen vor "DSDS" und "Germany’s Next Top Model".

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1. Fans bei Facebook
2. Das Buzz-Volumen
3. Die Social-Web-"Reichweiten"

3. Die Social-Web-"Reichweiten"

Aus der Summe der Twitter-Follower, Facebook-Fans und Unique Visitors der gezählten Webseiten ermittelte BrandScience eine Art Social-Web-"Reichweite". In dieser aggregierten "Reichweite" erreichen alle Shows siebenstellige, die erfolgreichsten sogar achtstellige Werte. Auf Platz 1 liegt "DSDS" mit einer Reichweite von rund 35 Millionen, es folgen "GNTM" (19 Millionen) und "IBES" mit einer Reichweite von fast 10 Millionen.

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1. Fans bei Facebook
2. Das Buzz-Volumen
3. Die Social-Web-"Reichweiten"

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