
Facebook & Unternehmen Eine Chance für die Fleißigen?
Der Blog Fanpage Karma hat die Facebook-Aktivitäten von mehr als 700 deutschen Unternehmen untersucht und festgestellt, dass diese sich vor allem auf die Wochentage von Montag bis Freitag konzentrieren. Dabei lassen sich gerade an den Wochenenden hohe Engagement-Raten erzielen.
Die Ergebnisse der Untersuchung hat Fanpage Karma in einer Infografik zusammengefasst. Diese zeigt, dass die Posting-Aktivität deutscher Unternehmen an Wochenenden um mehr als 60 Prozent abfällt. Die meisten Unternehmen (64 Prozent) posten selten bis gar nicht an den Wochenenden, lediglich 11 Prozent posten an den Wochenenden genauso häufig wie an Werktagen.
Dabei würde sich der Wochenendeinsatz auszahlen: An Sonntagen erhalten Posts auf Unternehmensseiten im Durchschnitt doppelt so viele Likes, Shares und Kommentare wie unter der Woche.
Wer an den Wochenenden partout keine Zeit hat, kann Beiträge übrigens auch vorbereiten und mit der "Beitrag planen"-Funktion sowohl den Tag und die Uhrzeit festlegen, an denen der Beitrag dann automatisch gepostet wird.
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!