INTERNET WORLD Logo Abo
Anzeigen für Facebook-Apps

Beta-Test gestartet Anzeigen für Facebook-Apps

Eine neue Werbemöglichkeit für Mobile-App-Entwickler geht jetzt bei Facebook an den Start. Die quasi nicht-soziale Anzeigeneinheit soll den Developern erlauben, Anzeigenplätze im Nachrichtenstrang zu kaufen, die zum bequemen App-Kauf gleich in den nächsten App-Store weiterleiten.

Auf Facebook bewerben Developer ihre Entwicklungen. Vor allem Mobile-Anzeigen sollen dabei jetzt noch gezielter eingesetzt werden: Die App-Werbung wird im Nachrichten-Feed der mobilen Nutzer angezeigt. Klickt ein Nutzer auf die Anzeige und hat die beworbene App noch nicht auf seinem Gerät installiert, leitet die Anzeige automatisch zum App Store oder zu Google Play weiter, so Facebook-Mitarbeiter Vijaye Raji im Facebook-Developer-Blog.

Interessenten können sich für den Beta-Test jetzt anmelden, so das Blog. Bezahlt wird die App-Werbung übrigens über das CPC-Modell, bei dem die Werbekunden ihr Budget selbst festlegen. Die Kampagnenverfolgung erfolgt über die Kontrollanzeige und zeigt Reichweite, Klickanzahl, bisher angefallene Kosten und die Auslieferungsfrequenz an. Zur gezielten Ansprache von potentiellen Interessenten können die Werbenden dabei verschiedene Targeting-Kriterien anlegen.

Gestern hatte Facebook die Like-Funktion den Open-Graph-Standardaktionen hinzugefügt. Eine Zusammenstellung der besten Profitipps für Facebook-Marketing finden Sie übrigens hier.

Ihr wollt ein wöchentliches Update zu News aus der Social-Media-Welt?
Social Media Marketing und Social Commerce stehen im Fokus des wöchentlichen Social Media Newsletters, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. Von Facebook über Instagram bis zu Pinterest und TikTok: Social Media Marketer erhalten News zu allen relevanten Kanälen. Jetzt Newsletter kostenlos abonnieren!

Und wer mehr als nur Theorie möchte: Am 19. und 20. Oktober findet in Hamburg die Social Media Conference statt: >> Mehr Infos und Tickets
Das könnte Sie auch interessieren