
Welches Social Media Monitoring Tool ist für welches Unternehmen das richtige? Social Media Today stellt 20 der besten Analyse Tools vor und erklärt ihre wichtigsten Funktionen, Themenschwerpunkte sowie Anwendungsbereiche. Wir präsentieren in Teil 1 die ersten zehn Anbieter:
1. Awario hebt wichtige Informationen zum eigenen Unternehmen, der Konkurrenz sowie Keywords hervor. Verschiedene Analysen im Unternehmensbereich stehen zur Verfügung, wie zum Beispiel die Sentimentanalyse, Mentionmap, share of voice, Top Influencers, etc.
Das Tool eignet sich für das Online-Reputationsmanagement. Hierbei kann man sich mit Informationen von verschiedenen Plattformen beschäftigen und mit ihnen zusammenarbeiten. Mithilfe des "Boolean Search Mode" hat man die Möglichkeit, flexible und komplexe Abfragen zu starten, um somit relevante Ergebnisse zu erzielen.
Nutzbare Plattformen: Twitter, Facebook, Instagram, YouTube, Reddit, News/Blogs, das Web

2. Google Alerts konzentriert sich auf die Webüberwachung. Es kann jedoch auch verwendet werden, um relevante Diskussionen, Nachrichten oder Videos zu verfolgen.
Anstatt sich um Benachrichtigungen in Echtzeit zu kümmern, können Kunden festlegen, dass Google Alerts ihnen wöchentliche oder monatliche E-Mail-Benachrichtigungen sendet. Diese sind nützlich, wenn Unternehmen nicht viele Erwähnungen erhalten und sich nicht wirklich mit diesen beschäftigen müssen.
Nutzbare Plattformen: Web, News, Blogs, Videos und Diskussionen

3. Mention ist ein weiteres Tool zur Überwachung von Social Media und Web - Zu den besonderen Merkmalen von Mention gehören ein praktisches Influencer-Dashboard und ein API-Zugang. Die Plattform bietet eigene Berichte an, die mit dem Modul "Insights Center" anpassbar und automatisierbar sind. Historische Daten sind nur für Benutzer mit dem benutzerdefinierten Plan verfügbar.
Nutzbare Plattformen: Facebook, Twitter, Instagram, YoutTube, Reddit, News, Blogs, das Web

4. Brandwatch ist ein Tool, das drei verschiedene Produkte anbietet: "Analytics" für die Online-Konversationsanalyse, "Vizia" für die Datenvisualisierung und "Audiences" für ein besseres Verständnis der Zielgruppe. Die demografischen Daten von Brandwatch umfassen Geschlecht, Interessen, Beruf und Standort der Zielgruppe. Das Tool ist ziemlich anpassungsfähig, da es Zugriff auf eine API und verschiedene Integrationen (einschließlich Salesforce, Google Analytics, etc.) hat.
Nutzbare Plattformen: Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest, Sina Weibo, VK, QQ, News und Blogs, das Web

5. Talkwalker ist eine Lösung für Agenturen, die sich besonders gut für das Reputationsmanagement eignet. Die interessantesten Funktionen sind die Echtzeit-Text- und Bildanalyse, sowie automatisierte Berichte.
Nutzbare Plattformen: Flickr, Foursquare, SoundCloud, Twitch, Pinterest, und Weitere

6. SentiOne bietet unbegrenzte Keywords und Ergebnisse, sowohl historische Daten als auch Echtzeitdaten, Stimmungsanalyse und ein benutzerfreundliches Interface. Mit SentiOne können Nutzer ihren Erfolg mit dynamischen Berichten darstellen, die darauf abzielen, Social-Media-Analytics-Daten leicht verständlich und präsentabler zu machen.
Nutzbare Plattformen: Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, VK, und Weitere

7. Mit Keyhole erhalten Kunden alle notwendigen Analysen über ihre Erwähnungen, wie etwa Stimmungsanalyse, Keyword Clouds und Mention Maps, die anzeigen, aus welchen Ländern die Kommentare stammen. Die App konzentriert sich in erster Linie auf die Erfassung von Daten aus Twitter und Instagram. Der Enterprise Plan bietet jedoch zusätzliche Facebook- und YouTube-Analysen.
Nutzbare Plattformen: Twitter, Instagram, YouTube, Facebook, News, Blogs

8. Mit Agorapulse können Unternehmen direkt von der App aus mit Personen interagieren, die ihre Marke erwähnen. Mit Agorapulse können sie Teammitglieder einladen und ihnen Erwähnungen zugewiesen. Das ist für große Projekte oder große Unternehmen ideal. Zusammen mit dem Social Media Monitoring ist Agorapulse gut geeignet für die Planung von Social Media.Nutzbare Plattformen: Twitter, Instagram, YouTube, Facebook

9. Sprout Social ist mit einem einheitlichen Posteingang für die sozialen Profile eines Unternehmens ausgestattet. Mit dem Tool können Nutzer benutzerdefinierbare Berichte erstellen, ihren Team-Mitgliedern Aufgaben zuweisen und die Veröffentlichung planen. Im Listening-Modul der App werden alle Daten in Form von Statistiken dargestellt - Man kann die Performance eines Themas in Bezug auf Engagement, Eindrücke und Stimmung sehen und die Demografie für ihre Keywords überprüfen.
Nutzbare Plattformen: Twitter, Instagram, Reddit, YouTube, Tumblr, das Web

10. Mit TweetDeck können Nutzer ihre Twitter-Präsenz verwalten und mehrere Twitter-Accounts und -Trends überwachen. Es können nach Wunsch Spalten für Schlüsselwörter erstellt werden, um diese verfolgen zu können. TweetDeck hat die Möglichkeit, die Suche nach Sprache, Standort, Engagement und Datum einzugrenzen. Es können auch negative Keywords hinzugefügt und Autoren angeben werden, denen man folgen möchte.
Nutzbare Plattformen: Twitter
Hier geht es zu Teil 2 der besten Social Media Monitoring Tools.