INTERNET WORLD Logo Abo

Neues Marktplatz-Konzept Hessnatur öffnet sich für Partner

Hessnatur
Hessnatur

Hessnatur wird mit seinem neuen Online-Shop zum Marktplatz für nachhaltigen Konsum, auf dem andere Unternehmen ihre Produkte verkaufen können. Erster Partner ist der Porzellan-Hersteller Kahla.

Mit dem Launch des neuen Web-Shops verkauft Hessnatur nicht mehr nur seine eigenen Modeartikel, sondern startet auch eine Partnerplattform für nachhaltiges Einkaufen: Das Unternehmen wird von nun an auch nachhaltige Produkte ausgewählter Drittanbieter einbauen, um so das Angebot für sozial und ökologisch fair produzierte Haushaltswaren, Möbel oder andere Erzeugnisse zu erweitern.

Erster Partner ist die deutsche Porzellanmarke Kahla. Verkauft werden die Partnerprodukte im Namen von Hessnatur. Auch die Abrechnung erfolgt über den Plattformbetreiber. Die Produkte werden per Dropshipping direkt von den Marktplatz-Partnern versendet.

Kunden sollen somit eine größere Produktvielfalt erhalten und dabei sicher sein können, dass ihr Warenkorb den sozialen und ökologischen Anforderungen entspricht. Jeder mögliche Partner wird im Vorfeld von der Abteilung für Corporate Responsibility einer Detailprüfung unterzogen. Alle Produkte müssen human- und umwelttoxikologisch unbedenklich sein.

Für den Marktplatz setzt das Naturtextilunternehmen auf die Softwarelösung TB.Market von Tradebyte, mit dem beliebig viele Anbieter an Hessnatur angebunden werden können. Durch ein spezielles Tool werden Artikeldaten der Händler zentral gespeichert und Auftragsdaten der angebundenen Marken abgelegt und an den Händler weiter gegeben. Meldungen wie Lieferungen, Retouren und Stornierungen werden zentral in einem Order Management System (kurz OMS) verarbeitet und können durch umfangreiche Statistik-Tools ausgewertet werden. Die ausgewählten Partner sollen damit von der Reichweite von Hessnatur und den knapp eine Million Kunden profitieren.

Der E-Commerce hat sich für den Modeanbieter zu einem wichtigen Wachstumstreiber entwickelt: 2013 hat das Online-Geschäft mit mehr als 45 Prozent erstmals das Kataloggeschäft überflügelt (Katalog 42 Prozent und Läden 13 Prozent). Für die Neuerungen hat Hessnatur nach eigenen Angaben deshalb auch eine hohe siebenstellige Summe investiert. Neben der Partnerplattform und einem neuen Kosmetikangebot sollen weitere Module, wie eine Farb-, Typ-, und Größenberatung integriert werden. Zudem setzt das Unternehmen erstmals auf Responsive Design.

Über Responsive Design wird ein Internet-Auftritt so gestaltet, dass er sich automatisch an die Bildschirmgrößen verschiedener Endgeräte anpasst. Die Vorteile: geringerer Pflegeaufwand, niedrigere Kosten. INTERNET WORLD Business erklärt, was bei der Anpassung wichtig ist.

Shop-Tec - das ist nicht nur eines der wichtigsten Themen für Händler, sondern auch einer der Schwerpunkte der MOONOVA 2023: Vom 14. bis 16. März 2023 geht die MOONOVA in die Fortsetzung - live und digital auf der Eventplattform LO:X.
Das könnte Sie auch interessieren