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Google führt Seitenlayout-Update für die Suche ein

Google führt Seitenlayout-Update für die Suche ein Werbelastige Seiten werden abgestraft

Google bessert nach dem Panda- und dem Freshness-Update erneut den Algorithmus seiner Suchmaschine nach. Erstmals fließt jetzt auch das Design einer Webseite stärker in ihr Ranking ein. Damit sollen Seiten, die viel besonders Werbung im oberen Bereich anzeigen, künftig schlechter bewertet werden.

Die jetzt eingeführte Änderung am Algorithmus soll höchstens ein Prozent aller Suchanfragen betreffen, schreibt Matt Cutts im Google Webmaster Central Blog. Damit ist diese Modifikation vermutlich nicht ganz so wichtig wie das vorangegangene Freshness- und Panda-Update. Die Änderungen durch Panda hatten Auswirkungen auf sechs bis neun Prozent aller Suchanfragen und das Freshness-Update wirkte sich auf bis zu 35 Prozent aller Suchen aus.

Google geht mit diesem Schritt vor allem gegen Webseiten vor, die im ohne zu Scrollen sichtbaren Bereich der Webseite besonders viele Anzeigen platzieren. Eine "normale" Verwendung von Anzeigen sei dagegen kein Problem. Ebenfalls betroffen sein sollen Webseiten, deren "aktueller originärer Inhalt nicht leicht zu finden" sei. Mit der Berücksichtigung des Layouts hat Google einen großen Schritt vorwärts gemacht, denn bislang wurde vor allem der Quelltext analysiert.

Wird eine Seite durch dieses Update abgestraft, lässt sich dies vergleichsweise leicht beheben. Cutts empfiehlt, die Anzeigen auszublenden beziehungsweise das Design entsprechend zu bearbeiten. Der neue Algorithmus würde die Änderungen beim nächsten Durchlauf des Crawlers erkennen und das Ranking ändern. Wie lange dies dauern könne, hänge davon ab, wie viele Seite der Webauftritt hat und wie gut die Seite durch den Crawler erschlossen werden kann. "Auf einer gewöhnlichen Website kann es einige Wochen dauern, bis der Googlebot den Webauftritt erneut besucht und genügend Einzelseiten erfasst hat, um die Designänderung festzustellen", so Cutts.

Vermutlich werden Kritiker nach dem Update Google erneut vorwerfen, mit zweierlei Maß zu messen. Auf seinen Suchergebnisseiten verstößt Google recht offensichtlich gegen diese Layout-Vorgabe, denn es wird oberhalb und rechts von den Suchergebnissen massiv Werbung eingeblendet. Je nach Browser-Auflösung besteht dann ein großer Teil der sichtbaren Fläche aus Anzeigen. Allerdings werden die Suchergebnisseiten selbst ja auch nicht gerankt.

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