INTERNET WORLD Business Logo Abo
Ein mobiles Werbenetzwerk für 70 Millionen US-Dollar

ValueClick kauft Greystripe Ein mobiles Werbenetzwerk für 70 Millionen US-Dollar

Der Onlinemarketing-Dienstleister ValueClick legt 70 Millionen US-Dollar auf den Tisch und schnappt sich das US-amerikanische Mobile Ad Network Greystripe.

Das akquirierte Unternehmen wird als Tochterunternehmen von  ValueClick Media in der Unternehmensstruktur angesiedelt. Für das verbleibende Jahr rechnet ValueClick mit einem Ertrag von rund 25 Millionen US-Dollar, die Greystripe einfahren soll. Dabei sollen rund zwei bis drei Millionen US-Dollar Gewinn abfallen. Im kommenden Jahr kalkuliert ValueClick mit einem weitaus größeren Gewinn, da man von großen Synergien beider Unternehmen ausgeht. So könne Greystripe von den Kontakten zu Brand Advertisern und entsprechendes Knowhow zurückgreifen, während ValueClick von der neuen mobilen Werbeplattform profitiert.

Derzeit liefert Greystripe mehrere Milliarden Rich-Media-Impressions an mehr als 3.500 Apps und mobile Webseiten aus und erreicht somit rund 30 Millionen User. Im Zuge der Übernahme wechseln die Mitarbeiter von Greystripe zu ValueClick. Greystripe-CEO Michael Chang erklärt: "Wir sind stolz auf das, was wir mit Greystripe erreicht haben. Mit ValueClick an unserer Seite können wir unser rasches Wachstum im Bereich Mobile Brand Advertising weiter beschleunigen."

Das könnte Sie auch interessieren