INTERNET WORLD Logo Abo

Gemeinsam gegen große Networks explido und blueSummit kooperieren

Synergien bei Technologie und Mediaeinkauf: Die Performance Marketing-Agenturen explido, Augsburg, und blueSummit, München, schließen eine strategische Partnerschaft. 

Im Zuge der Kooperation werden die beiden Online Marketing-Unternehmen im Bereich Technologie zusammenarbeiten und ihren Media-Einkauf bündeln. So können beispielsweise Kunden von blueSummit künftig den von explido entwickelten ActionAllocator nutzen. Das Tool misst die Customer Journey der Web-User und legt damit den Wirkungsbeitrag einzelner Online Marketing-Maßnahmen offen. explido und blueSummit fassen außerdem ihren Inventar-Einkauf im Display-Bereich zusammen. Ziel der beiden Agenturen ist, ihre Position gegenüber Portalen und Vermarktern zu stärken.

Unabhängig von der vereinbarten Kooperation sind beide Agenturen jedoch weiterhin als selbständige Unternehmen und Wettbewerber am Markt präsent. „Wir möchten Synergien nutzen und profitieren beide in Bereichen, die das unmittelbare Kerngeschäft nicht oder nur flankierend betreffen“, so explido-Geschäftsführer Matthias Riedle. Axel Schönau, Geschäftsführer blueSummit, ergänzt: „Die Kooperation führt auf beiden Seiten zu einer besseren Ressourcen-Nutzung und damit zu einer höheren Effizienz.“

Das könnte Sie auch interessieren