INTERNET WORLD Logo Abo
Telegate kooperiert mit Yelp: Noch mehr Verbraucher-Kommentare

Telegate kooperiert mit Yelp Noch mehr Verbraucher-Kommentare

Telegate will sein Social-Media-Angebot weiter ausbauen und hat angekündigt, hierzu mit der Social-Networking Plattform Yelp zu kooperieren. Von der Integration der lokalen Online-Bewertungen sollen sowohl Verbraucher als auch Gewerbetreibende profitieren. 

Der Internetdienstleister Telegate vereinbart eine Kooperation mit dem 2004 in San Francisco gegründeten Bewertungsportal Yelp. Ziel der strategischen Zusammenarbeit sei es, die Online-Bewertungen der deutschen Yelp-Nutzer in die Lokale Suche der Telegate-Produkte 11880.com und klickTel einzubinden.

"Die Nutzer von 11880.com und klickTel haben durch die Kooperation Zugriff auf noch mehr authentische Online-Bewertungen, die sie bei der Auswahl des passenden Dienstleisters in ihrer Umgebung unterstützen. Mehrere hunderttausend Verbraucher-Kommentare zu gewerblichen Anbietern aller Branchen sind bei telegate bereits hinterlegt, täglich kommen weitere hinzu", schreibt der Informationsdienstleister in einer Pressemeldung. Auffallend sei dabei, dass knapp 90 Prozent der Nutzer positiv urteilen und 4- oder 5-Sterne-Bewertungen vergeben würden. Das mache das Angebot neben dem Nutzen für Verbraucher auch für kleine und mittelständische Unternehmen interessant.

Neben den eigenen und den künftigen Kommentaren der Yelp-Nutzer greift Telegate auch auf Bewertungen der Portale Docinsider, Restaurant-Kritik, Kennstdueinen.de, Varta und Hotel.de zurück. Nach eigenen Angaben hatte der Anbieter damit eine Portal-Reichweite von 12,5 Millionen Visits im März 2012 und über 1,5 Millionen Downloads der mobilen Apps für Smartphones und iPads erreicht. 

Im Juni war bekannt geworden, dass auch Apple bei seiner lokalen Suche mit Yelp zusammenarbeitet. Der Computerriese hat sich von Google Maps getrennt und setzt auf einen eigenen Kartendienst.

Das könnte Sie auch interessieren