
Google und die Konkurrenz Kein lauterer Wettbewerb
Google verhält sich seinen Wettbewerbern gegenüber nicht fair. Dieser Meinung sind zumindest unsere Leser - auch, wenn das US-Kartellamt seine Ermittlungen gegen Google inzwischen eingestellt hat.
Fast eineinhalb Jahre hatten die Ermittlungen gegen Google gedauert, dann hat die US-Wettbewerbsbehörde Federal Trade Commission (FTC) vor wenigen Tagen die Untersuchung ohne Anklageerhebung eingestellt - da ist der Suchmaschinenriese nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Die US-Entscheidung spielt für die EU-Kommission allerdings keine Rolle: Hier wird weiter geprüft, ob Google seine Vormachtstellung missbraucht und Konkurrenten aus dem Markt drängt.
In einer nichtrepräsentativen Umfrage unter unseren Lesern wollten wir wissen, ob sich Google seinen Wettbewerbern gegenüber fair verhält. Das Ergebnis: Nein. Mit 25 von 43 abgegebenen Stimmen (58 Prozent) ist die Mehrheit der Meinung, dass Google sich nicht fair verhält. 18 unserer Leser begrüßen hingegen die Entscheidung des US-Kartellamtes und glauben, dass Google seine Position nicht ausnutzt.
Wenn auch Sie noch abstimmen wollen - .