INTERNET WORLD Logo Abo

Digitale Unterschrift HelloSign für Gmail

Dokumente mal eben online unterzeichnen und direkt verschicken - das geht nun auch direkt über Gmail. Google hat dazu seinen Dienst HelloSign überarbeitet und vereinfacht.

Bereits im Oktober  vergangenen Jahres hat Google mit seinem Dienst HelloSign die Möglichkeit vorgestellt, Dokumente online zu unterzeichnen und zu verschicken - allerdings ließ sich der Dienst nur mit Google Drive nutzen. Nun hat Google HelloSign überarbeitet, so dass sich der Dienst auch über Gmail nutzen lässt.

Alles, was außer einem Gmail-Account dazu benötigt wird, ist die kostenlose Chrome-Erweiterung. Nach der Installation findet sich bei den Mail-Anhängen der neue Link "Sign". Ein Klick darauf öffnet das Dokument, so dass der Nutzer seine Unterschrift per Tastatur, Maus oder Touchscreen direkt unter das entsprechende Dokument setzen kann. Zusätzlich ist es außerdem möglich, das aktuelle Datum einzutragen oder Checkboxen anzukreuzen. Anschließend wird das unterschriebene Dokument gespeichert und kann dann direkt über Gmail versendet werden. Eine Erweiterung für Firefox oder andere Browser gibt es derzeit noch nicht.

Das könnte Sie auch interessieren