
Bidmanagement und Tengelmann entwickeln AdWords-Tool Gratis-Software zur Kampagnen-Erstellung
Big Bang Machine - so heißt ein Tool für die automatische Erstellung von AdWords-Kampagnen auf Google, das die Bidmanagement GmbH in Zusammenarbeit mit Tengelmann New Media und Plus Online veröffentlicht hat. Händler dürfen die Technik für Suchanzeigen kostenlos nutzen.
Ein kostenloses Werkzeug für die automatische Erstellung und das Management von AdWords-Kampagnen auf Google hat die Bidmanagement GmbH herausgebracht. Die sogenannte Big Bang Machine ermöglicht es Shop-Betreibern, in wenigen Minuten Anzeigen und Keywords für sämtliche Produkte des Shops anzulegen. Durch eine tägliche Synchronisierungsmöglichkeit läuft das Management der Produktkampagnen dann automatisch: Nicht verfügbare Produkte werden nicht mehr beworben, während für neue Produkte automatisch neue Keywords und Anzeigen angelegt werden. Auch Produktänderungen, neue Namen oder Preise werden direkt berücksichtigt.
Die einzigen Voraussetzungen für die Nutzung sind ein bestehendes Google AdWords-Konto sowie die Nutzung des Google Merchant Center Feeds. "Das Umsetzen erfolgreicher Online-Werbung sollte jedem Unternehmen möglich sein, auch wenn die Marketing-Budgets schmal sind", so Marcel Pirlich, Gründer und Geschäftsführer der Bidmanagement GmbH, die mit Adspert eine kostenpflichtige Software zum Gebotsmanagement anbietet. "Mit der Big Bang Machine haben wir deshalb ein Tool entwickelt, das jedem E-Commerce-Anbieter zur Verfügung steht und seine Arbeit immens erleichtert." Mit dem Pilotprojekt möchte das Unternehmen bekannter werden.
Entstanden ist das neue Produkt unter anderem in enger Zusammenarbeit mit Tengelmann New Media (TNM), die seit der Konzeptionierungs- und Entwicklungsphase des Prototyps am Beispiel des Online-Shops Plus.de beteiligt ist. "Neben unserer Beratungs- und Umsetzungstätigkeit im E-Commerce-Bereich unterstützen wir aus der Praxis heraus auch nützliche Produktlösungen für Webshop-Betreiber", sagt TNM-Geschäftsführer Ralf Rogosch. So entwickelt der E-Commerce-Dienstleister analog zur Big Bang Machine derzeit ein weiteres Tool, das als ideale Ergänzung zur Produkterweiterung von Adspert fungiert.
Adspert gibt es seit Herbst 2012 auch für die Optimierung von Werbekampagnen auf Yandex Direct. Die Erweiterung des Services auf Russlands größte Online-Marketing-Plattform soll dem Wachstumspotenzial des russischen Marktes Rechnung tragen.
Google AdWords werden seit Anfang Juni 2013 zudem bunt. Die sogenannten "Extensions" erlauben es den Werbungtreibenden, ihre Suchanzeigen um visuelle Elemente zu ergänzen.