INTERNET WORLD Logo Abo
Anfang des Jahres hat Google einen Hersteller smarter Heizungsregler und Rauchmelder übernommen. Seit April ist Google smarter Heizungs-Thermostat nun auch in Europa verfügbar.

Nest Heizungsregler Googles Thermostat auf dem Weg nach Europa

Anfang des Jahres hat Google den Smart-Home-Spezialisten Nest übernommen. Der Energieversorger RWE will die intelligenten Thermostate des Anbieters nun auch nach Europa bringen.

Im Januar 2014 vermeldete Google den zweitgrößten Zukauf seiner Unternehmensgeschichte. Für 3,2 Milliarden US-Dollar sicherte sich der Internetkonzern mit der Übernahme von Nest Labs den Einstieg in die vernetzte Haustechnik.

Nest ist vor allem in den USA als Hersteller smarter Heizungsregler und Rauchmelder bekannt. Die intelligenten Nest-Thermostate lassen sich per Smartphone oder Tablet bedienen, sind lernfähig und passen sich an die Gewohnheiten der Bewohner an. Ist niemand Zuhause, senken sie beispielsweise automatisch die Raumtemperatur.

Nest, das als eigenständige Marke weitergeführt wird, vermeldete Anfang April bereits den Einstieg in den europäischen Markt. Inzwischen sind die Geräte beispielsweise bei Amazon.co.uk für umgerechnet rund 220 Euro erhältlich. Das Wall Street Journal berichtet nun, dass ein Tochterunternehmen des deutschen Energieversorgers RWE das Nest-Thermostat künftig auch in anderen europäischen Ländern anbieten will. Details zu einer Markteinführung in Deutschland sind allerdings noch nicht bekannt.

Update: Google vertreibt das Nest-Thermostat nun auch über den Google Play Store - bislang allerdings nur in den USA für 249 US-Dollar. Da es aber schon eine deutsche Infoseite zu dem intelligenten Heizungsregler im Play Store gibt, könnte die Markteinführung in Deutschland auch hier bald bevorstehen.

SEO und SEA bilden das Dreamteam im Online-Marketing. Aktuelle Trends, Zahlen, Learnings und mehr bietet der wöchentliche SEO/SEA World Newsletter, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. >> Zum kostenlosen Newsletter
Das könnte Sie auch interessieren