INTERNET WORLD Logo Abo

Uber-Konkurrenz? Google testet Mitfahrdienst rund um San Francisco

Mitfahrdienste scheinen im Silicon Valley gerade in zu sein. Nachdem Apple letzte Woche in den Uber-Rivalen Didi investierte, kündigte Google nun an, eine Anwendung auf Basis der Navigations-App Waze zu testen.

Google könnte mit einer Mitfahr-App Diensten wie Uber oder BlaBlaCar Konkurrenz machen. Der Internet-Konzern kündigte am Dienstag eine Anwendung auf Basis seines Verkehrs-Dienstes Waze an, die zunächst im kleinen Rahmen in und um San Francisco getestet werden soll. Vorerst werden Mitarbeiter einiger teilenehmenden Unternehmen eingeladen, die Plattform für ihren Weg ins Büro zu nutzen. Über einen solchen Dienst von Google war bereits spekuliert worden.

Waze ist eine von Google zugekaufte Navigations-App, die den optimalen Fahrweg auch auf Basis aktueller Nutzer-Informationen berechnet. Mit "Waze Commute" kann der Konzern auf dieser Infrastruktur aufbauen.

Bei Mitfahrdiensten können Fahrer von den Passagieren typischerweise nicht mehr als die Fahrtkosten verlangen. Uber versucht bei seinem Angebot UberPool ein System zu entwerfen, bei dem professionelle Fahrer mehrere Passagiere, die in eine Richtung wollen, auf einer Fahrt mitnehmen. BlaBlaCar aus Frankreich ist hingegen der größte klassische Mitfahrdienst, der auch den deutschen Anbieter Mitfahrzentrale.de übernahm.

Silicon Valley prädestiniert für Fahrgemeinschaften

San Francisco und seine Umgebung sind berüchtigt für Staus im Berufsverkehr - viele Mitarbeiter von Technologie-Unternehmen pendeln zwischen der Großstadt und dem Silicon Valley. Google könnte der Dienst in Konkurrenz zu einem seiner Investments bringen: Der Risikokapital-Arm des Internet-Konzerns hatte 2013 über 250 Millionen Dollar in Uber investiert.

Mit diesem Engagement befindet sich Google im Silicon Valley in guter Gesellschaft. Erst vergangene Woche hat Apple eine Milliarde US-Dollar in den chinesischen Uber-Rivalen Didi gesteckt.

SEO und SEA bilden das Dreamteam im Online-Marketing. Aktuelle Trends, Zahlen, Learnings und mehr bietet der wöchentliche SEO/SEA World Newsletter, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. >> Zum kostenlosen Newsletter
Das könnte Sie auch interessieren