INTERNET WORLD Logo Abo
Google Shopping

Ran an den E-Commerce Google Shopping: Der Gigant in der Außenseiterrolle

shutterstock.com/Vladimka production
shutterstock.com/Vladimka production

Im Online-Handel bleibt Google bislang deutlich unter seinen Möglichkeiten. Nun plant der Tech-Riese Neuerungen im Shopping-Bereich. Steht der E-Commerce-Branche der große Angriff bevor?

Google ist ein Gigant. Das gilt es vor Augen zu behalten, wenn man die Rolle des Internet-Konzerns beim Thema E-Commerce betrachtet. Innerhalb von zwei Jahrzehnten stieg Google zur dominierenden Suchmaschine mit einem Marktanteil von mehr als 90 Prozent auf und errichtete darum herum ein milliardenschweres Geschäft aus Anzeigen­vermarktung, Videostreaming, Kartendiensten, Cloud Services und Webanwendungen. Zudem entwickelt Google mit ­Android das weltweit führende mobile ­Betriebssystem. Demgegenüber fallen die Aktivitäten des Tech-Riesen im Com­merce-Bereich deutlich ab.

Die E-Payment-Lösung Google Checkout konnte dem Marktführer PayPal nie wirklich ­gefährlich werden und die Marktanteile des Nachfolgers, des mobilen Bezahlverfahrens Google Pay, verharren bis ­heute im einstelligen Prozentbereich.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren