INTERNET WORLD Logo Abo
Android ist führendes Smartphone-Betriebssystem

Android ist führendes Smartphone-Betriebssystem 100 Millionen Smartphones weltweit verkauft

Rasantes Wachstum: Nach 20 Millionen verkauften Android-Smartphones im dritten Quartal 2010, konnte sich Google im vierten Quartal an die Spitze der Smartphone-Betriebssystemhersteller setzen. 33,3 Millionen weltweit verkaufte Geräte sorgen für einen Marktanteil von 33 Prozent.

Besonders stark auf Android setzten HTC und Samsung, aus deren Produktion fast 45 Prozent aller Android-Geräte stammen, belegen die Marktforscher von Canalys in einer neuen Studie. Neue Geräte mit dem Google-Betriebssystem gab es im vergangenen Quartal verstärkt von LG, Samsung, Acer und HTC. Insgesamt stieg der Absatz von Smartphones um 89 Prozent auf 101,2 Millionen Geräte gegenüber dem Vorjahr. Der größte Markt ist die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika mit 39 Millionen verkauften Geräten im vierten Quartal.

Nokia konnte die Zahl der verkauften Geräte konstant bei 31 Millionen halten. Apple folgt mit 16,2 Millionen verkauften Geräten auf Rang drei. Dahinter folgt RIM mit 14,6 verkauften Geräten. Deutlich dahinter liegt Microsoft mit einem Marktanteil von 3,1 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresquartal verlor die Redmonder Softwareschmiede mehr als die Hälfte der Verbreitung.

Das könnte Sie auch interessieren