
Neue Sonderfunktionen YouTube: Wie die Plattform zur "Podcast-Zentrale" werden will
YouTube will zu einer Art "Podcast-Zentrale" werden. Um das zu erreichen, testet Google derzeit für ausgewählte Podcaster und Creator einige Funktionen auf YouTube, mit denen sie Podcasts einfacher veröffentlichen können.
Gute Nachrichten für Podcaster und Creator auf YouTube: Die Plattform will offenbar zu einer Art "Podcast-Zentrale" werden. Dazu hat sich der Mutterkonzern Google ein Experiment einfallen lassen: Das Unternehmen testet gerade einige neue Sonderfunktionen, die die Verbreitung von Inhalten dieses Formates erleichtern sollen.
Bereits seit dem 15. Februar 2023 ist es für einige ausgewählte Creator:innen weltweit auf YouTube Studio (Desktop-Version) möglich, ihre Podcasts einfacher zu veröffentlichen. Google testet nach eigener Aussage auf der "YouTube Help"-Seite eine neue Funktion innerhalb des Programms, bei der unter anderem bereits existierende Playlists im Menü unter "Set as Podcast" als Podcast markiert werden können.
Creator, die an dem Experiment teilnehmen, können außerdem ihre Podcasts über "Create > New podcast" im System hochladen, all ihren Podcast-Content im Menü unter einem eigenen Reiter überwachen. Zudem ist es durch die neue Funktion möglich, die Performance von Podcasts mithilfe verschiedener KPIs zu messen.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.