
Suchmaschinenoptimierung Internationales SEO: Vor Ort gefunden werden
Wer mit einem Webshop in andere Länder expandiert, benötigt eine Marketing-Strategie. Insbesondere die Auffindbarkeit in Suchmaschinen muss frühzeitig bedacht und effizient umgesetzt werden.
Aller Anfang ist schwer: Wenn ein Webshop in einem anderen Land an den Start geht, benötigt er schnell eine hohe Bekanntheit und viel Traffic. Google Ads-Kampagnen zählen zu den beliebtesten und effizientesten Möglichkeiten, dies zu erreichen. Doch auch langfristig muss der internationale Shop gefunden werden und sich gegen Wettbewerber behaupten.
Seitentitel, URLs, Titel-Tags und Meta-Beschreibung
Eine besondere Rolle kommt daher der Suchmaschinenoptimierung zu. Während Anzeigen in Suchmaschinen jederzeit geschaltet werden können, muss die SEO-Strategie bereits feststehen, bevor die Shopinhalte übersetzt werden. Technisch gelten für ausländische Webshops die gleichen SEO-Regeln wie überall. Die Grundvoraussetzung ist, dass die Seiten von den Suchmaschinen problemlos gecrawlt und indexiert werden können. Auch sollten die Seitentitel, URLs, Titel-Tags und Meta-Beschreibung in Landessprache übersetzt sein. Und man sollte wissen, für welche Suchmaschine vorrangig optimiert wird.
- alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
- Inklusive digital Ausgabe des Magazins
- alle Videos und Podcasts
- Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
- Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
- monatlich kündbar
*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar