INTERNET WORLD Logo Abo

Erfolgreich mit SEM Tipp des Tages: Nutzen Sie die Keyword-Optionen

Google Adwords stellt drei Einstellungen für die Keywords zur Verfügung, um das Auslösen der Anzeigen zu justieren. So haben Sie die Wahl zwischen "weitgehend passend“, "passende Wortgruppe“ und „genau passend“. Suchen Sie mit Bedacht die richtige Option aus.

Denn die hier getroffene Auswahl hat weitreichende Folgen auf Reichweite und Kosten Ihrer Anzeige.

  • Weitgehend passend: Hier wird eine Anzeige auch dann ausgelöst, wenn ein User nach einem ähnlichen Suchbegriff sucht.
  • Passende Wortgruppe: Die Anzeige wird dann geschaltet, wenn bei der Suchanfrage dieselbe Wortgruppe enthalten ist.
  • Genau passend. Die Anzeige wird nur dann geschaltet, wenn genau dieselben Keywords verwendet werden.

Die Option "weitgehend passend“ sollte nur unter äußerster Vorsicht verwendet werden, da die betreffenden Anzeigen sonst sehr häufig (meist mit großem Streuverlust) geschaltet werden und die Kosten schnell explodieren können. Wird mit "passend“ oder "genau passend“ gearbeitet, kann das Zielpublikum besser eingegrenzt und angesprochen werden.

SEO und SEA bilden das Dreamteam im Online-Marketing. Aktuelle Trends, Zahlen, Learnings und mehr bietet der wöchentliche SEO/SEA World Newsletter, der in Co-Creation mit unserem Schwesterportal Werben und Verkaufen entsteht. >> Zum kostenlosen Newsletter
Das könnte Sie auch interessieren