
Unterwäschenmarke bruno banani: Wie die Kultmarke die Performance ihres Online Shops steigerte
Ein zu geringes Traffic-Wachstum, eine unzureichende Entwicklung der Verweildauer und das wiederholte Auftreten von Abbrüchen im Kaufprozess sorgten dafür, dass die Unterwäschenmarke bruno banani die Performance und das Wachstum ihres Online Shops optimierte.
bruno banani ist eine Kultmarke auf dem Unterwäschemarkt. 1993 von Wolfgang Jassner als Mehrheitsgesellschafter gegründet, macht das Unternehmen heute 96,5 Millionen Euro Umsatz und bietet sowohl Unterwäsche, Bademoden und Nachtwäsche für Herren und Damen als auch Düfte und Pflegeprodukte an. Aktuell wird die Ware von Chemnitz aus in siebzehn Länder geliefert.
Ein wichtiger Pfeiler für den Erfolg ist die richtige Marketing-Strategie. Bei bruno banani setzt man auf Partnerschaften, Lizenzverträge und Content Marketing à la Red Bull: vom Unterhosen-Extremtest 1998 auf der russischen Raumstation MIR über den Auftritt des tongaischen Rennrodlers Bruno Banani bei den Olympischen Winterspielen 2014 bis hin zur Gründung der Free State of Mind bruno banani im Juni 2019.
Weniger innovativ und kreativ gestaltete sich hingegen der eigene Online Shop. Er spiegelte den Erfolg der anderen Vertriebskanäle nicht wider. So entsprachen zum Beispiel das Traffic-Wachstum und die Entwicklung der Verweildauer nicht den Erwartungen. Auch das wiederholte Auftreten von Abbrüchen im Kaufprozess sorgte für Irritation. Um die Performance und das Wachstum zu steigern, holten sich die Unternehmensverantwortlichen die Digitalagentur Medienwerft ins Haus.
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