INTERNET WORLD Business Logo Abo
Oliver-Lucas
30:40

Podcast-Episode

Touch Point: DTC ist mehr als nur ein eigener Online Shop

Ebner Media Group/ecom consulting
Frank Kemper Frank Kemper 2 Minuten 30:40
Ebner Media Group/ecom consulting

Direct to Consumer ist einer der Megatrends im digitalen Handel: Immer mehr Marken suchen den direkten Weg zum Kunden - am Fachhandel vorbei. Dass eine DTC-Strategie mehr ist als einfach nur ein eigener Online Shop, davon ist E-Commerce-Experte Oliver Lucas überzeugt.

Direct to Consumer (DTC), also der Verkauf vom Markenanbieter ohne Zwischenhändler direkt an den Endverbraucher, hat sich zu einem der wichtigsten Trends im digitalen Handel entwickelt. Neben Direktvertriebs-Urgesteinen wie Vorwerk machten Marken wie Hello Fresh, MyMuesli und Emma von sich reden. Die chinesische DTC Brand Anker macht auf Amazon Millionenumsätze mit Consumer Electronics und ist seit 2020 börsennotiert. All dieser Beispiele zeigen das Potenzial dieses Vertriebsmodells. Sie zeigen aber auch, dass DTC mehr ist als nur ein eigener Online Shop.

Völlig anderes Verständnis von Kundenbeziehung

Für Oliver Lucas, Geschäftsführender Gesellschafter der E-Commerce-Betraungsagentur ecom consulting in München, ist DTC inzwischen eins der wichtigsten Beratungsthemen in der täglichen Praxis. Er sagt: "DTC steht für ein völlig anderes Verständnis von Kundenbeziehung." Denn ohne den zwischengeschalteten Handel muss der Markenanbieter die Kommunikation mit dem Verbraucher selbst übernehmen, von der Kundenberatung über die Distribution bis zur Abwicklung von Reklamationen und Reparaturen.

Auf der Habenseite stehen wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten, seine Ansprüche, und Wünsche. Und letztlich geht es auch um Loyalität. Ein Kunde, der bislang all sein Werkzeug bei einem bestimmten Händler bezog, kauft es in Zukunft vielleicht exklusiv bei einer bestimmten Marke.

Übrigens: In der Ausgabe 2/2021 von INTERNET WORLD Business dreht sich alles um das Thema Direct to Consumer. Das Heft erscheint am 1. Februar 2021. Noch kein Abonnent? Klicken Sie hier!

Musik von FRAMETRAXX

Im Podcast "Touch Point" der INTERNET WORLD treffen wir uns mit spannenden Köpfen aus der Digitalbranche und beleuchten aktuelle Trends im Online-Handel.