INTERNET WORLD Logo Abo
Ingrid Lommer und Valerie Dichtl von Let's talk Marketplace
Abonnieren 34:00

Neue Podcast-Episode Let's talk Marketplace 24: LTM reist nach... Frankreich feat. Antoine Riviere

Internet World
Lommer Ingrid Ingrid Lommer 1 Minuten 34:00
Internet World

Valerie und Ingrid starten in ihre Reise durch Marktplatz-Europa. Erster Stopp ist Frankreich, das mit einer verwirrenden Vielfalt an Marktplätzen glänzt. Gut, dass Antoine Riviere von Neteven als "Reiseführer" mit von der Partie ist.

Drittgrößter E-Commerce-Markt in Europa, eine extrem breite Marktplatz-Landschaft, keine übermäßige Vormachtstellung für Amazon, einfache Logistik-Bedingungen und niedrige Retourenquoten - bonjour la France! Auf den ersten Blick sieht Frankreich, das Mutterland der Online-Marktplätze, wie das pure Paradies für Online-Händler aus. Valerie läuft auf jeden Fall sofort das Wasser im Munde zusammen, als der heutige Gast bei Let's Talk Marketplace - Antoine Riviere, Chief Commercial Officer bei Neteven und absoluter Experte für französische Marktplätze - von den durchschnittlichen französischen Retourenquoten erzählt; die liegen nämlich in der Fashion-Branche bei extrem appetitlichen 10-20 Prozent. 

Also sofort alle auf nach Frankreich? Ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn vor den erfolgreichen Verkauf im Nachbarland hat der Herrgott die Übersetzung gesetzt: Produktdaten, Artikelbeschreibungen und der Kundenservice müssen auf den meisten relevanten Plattformen auf Französisch vorliegen. Ist das erledigt, steht die größte Hürde für den Verkauf in Frankreich noch bevor: die Auswahl der ersten Plattform. Die französische Marktplatz-Landschaft ist so groß und ausdifferenziert, dass man schnell den Überblick verlieren kann. 

### Die News der Woche

Amazon plant Ausdünnung des EU-Händlernetzes

50 Prozent des Seller-Umsatzes bleibt bei Amazon

Asos wälzt Fulfillment auf Marktplatz-Partner ab

Best Secret startet Marktplatz für Offprice-Fashion