INTERNET WORLD Logo Abo
Let's talk Marketplace
Plattformen 21.07.2022
Abonnieren 00:00
Plattformen 21.07.2022

Neue Podcast-Episode Let's talk Marketplace 09: Eierlegende Wollmilchsäue feat. Sarah Niewöhner

INTERNET WORLD
Lommer Ingrid Ingrid Lommer 2 Minuten 00:00
INTERNET WORLD

Gute Marktplatz-Manager sind seltene Kreaturen. Ingrid und Valerie haben ein Exemplar dieser Spezies ins Studio eingeladen und gefragt: Was macht man eigentlich den ganzen Tag als eierlegende Wollmilchsau? Sarah Niewöhner, Marktplatz-Chefin von Gerry Weber, antwortet.

Sarah Niewöhner ist das klassische Beispiel einer Marktplatz-Managerin im deutschen E-Commerce: Als Junior im E-Commerce-Team von Gerry Weber mit dem noch jungen Marktplatz-Geschäft betraut, hat sie sich mit Learning by Doing, Trial and Error und viel Kreativität in ihren Job hineingefressen und nach und nach ein mittlerweile fünfköpfiges Team aufgebaut. Heute verantwortet sie Gerry Webers Präsenz europaweit auf über 30 Plattformen. 

Bei Valerie und Ingrid spricht Sarah über ihren Arbeitsalltag: Was macht so ein Marktplatz-Manager denn den ganzen Tag, wollen die beiden wissen. Und erfahren: ziemlich viel. Sarahs Team kümmert sich um Content-Optimierung, Marketing-Maßnahmen auf Marktplätzen, Vertragsverhandlungen mit den Marktplätzen, Reporting und Analytics sowie das gesamte Tagesgeschäft. "Die Arbeit ist extrem vielseitig und abwechslungsreich", sagt Sarah.

Erst kürzlich hat sie ihr Team erweitert; und die Bewerbungsunterlagen dafür hat sie auf der Suche nach neuen Marktplatz-Teammitgliedern weniger nach Erfahrungswerten, sondern eher nach Soft Skills durchsucht: Eigenmotivation, Organisationsgeschick, Kommunikationsfähigkeit, ein Blick fürs Wesentliche, analytisches Denken und Kreativität. Online-Vertriebserfahrung ist natürlich von Vorteil, doch: "Das Fachliche können wir neuen Mitarbeitern beibringen", so Sarah. "Aber der Grundcharakter eines Allrounders muss da sein." Gesprochen wie eine wahre eierlegende Wollmilchsau. 

### Die News der Woche

Der Prime Day war der biggest ever, sagt Andy Jassy; Stimmen aus Deutschland sind eher gemischt

Amazon will Geschäft mit Eigenmarken in den USA eindampfen 

Die myToys Group stellt Ende des Jahres ihren Möbel-Shop yomonda offline 

Der Marktplatz von Home24 ist live gegangen

Tiktok stoppt Shopping-Feature in Europa  

Zalando stellt seinen Styling-Service Zalon zum 1. Oktober ein.

Luxus-Second-Hand-Plattform The Luxury Closet geht in Europa live

Podcast:
 
Musik von FRAMETRAXX
 
"Let's talk Marketplace" ist der Marktplatz-Podcast von Ingrid Lommer und Valerie Dichtl.

Das könnte sie auch interessieren