INTERNET WORLD Business Logo Abo
Mr. Fred
Abonnieren 28:10

Neue Podcast-Episode D2C-Durchstarter: Warum für Mr. Fred die Verpackung ein wichtiger USP ist

Beate Rank, Gründerin der Tierfutter-Marke Mr. Fred

Mr. Fred
Lommer Ingrid Ingrid Lommer 3 Minuten 28:10

Beate Rank, Gründerin der Tierfutter-Marke Mr. Fred

Mr. Fred

Hochwertiges Tierfutter ohne Zusatzstoffe ist keine neue Idee im E-Commerce - aber die Verpackung im nachhaltigen TetraPak schon. Warum das für Mr. Fred ein echter USP ist, verrät Beate Rank, Gründerin der Tierfutter-Marke, im Podcast-Interview.

Beate Rank und Tobias Kobier sind nicht nur E-Commerce-Pioniere (sie gründeten zum Beispiel mit Tradoria den ersten deutschen Online-Marktplatz), sondern auch Hundebesitzer. Und ihre Labrador-Hündin Jeannie hatte ein Problem: Sie vertrug ihr Futter nicht. Also wurde das Futter in der heimischen Küche mit hochwertigen Zutaten selbst gekocht. Dem Hund ging es bald blendend, und Rank und Kobier hatten eine neue Geschäftsidee: Sie wollten eine D2C-Marke für hochwertiges Hundefutter auf dem deutschen Markt etablieren. So entstand "Mr. Fred"

Um die Qualität der Rezeptur zu gewährleisten, bauten Rank, Kobier und ihr Geschäftspartner  Jürgen Weisenburger eine eigene Produktion in einer Werkshalle in Bamberg auf und holten eine Tierärztin als Beraterin ins Boot. Doch genauso wichtig wie der Inhalt war auch die Verpackung; und hier setzt Mr. Fred nicht auf die handelsüblichen Dosen oder Portionsbeutelchen ("Pouches"), sondern auch TetraPak-Kartons. Die sind nicht nur leicht stapelbar und deshalb besonders gut für den Versand geeignet, sondern auch deutlich nachhaltiger - und das passt zum Markenimage von Mr. Fred und den Ansprüchen der Zielgruppe. 

Mr. Fred

F&F Petfood GmbH

Für den Vertrieb setzt das junge Unternehmen vor allem auf den eigenen Shop, der über Paid Social-Anzeigen und Influencer Marketing beworben wird. Außerdem spricht Mr. Fred gezielt Tierärzte und Züchter an, um über Empfehlungsmarketing neue Kundengruppen zu erschließen. In diesem Jahr soll das Sortiment erweitert und eine zweite Produktionslinie eingerichtet werden, um die Produktionsgeschwindigkeit zu erhöhen und europaweit zu expandieren.

Was Mr. Fred sonst noch für Pläne hat, erzählt Beate Rank im D2C-Durchstarter-Podcast.

Fact Sheet

  • Name: Mr. Fred 
  • Gründung: 2019
  • Geschäftsmodell: hochwertiges Hundefutter ohne Zusatzstoffe, nachhaltig verpackt
  • Zielgruppe: Tierbesitzer mit gehobenen Ansprüchen
  • Vertriebskanäle: www.mr-fred.de, Amazon, Werksverkauf, ausgewählte Tierärzte
  • Umsatz 2020: sechsstellig


Podcast:
Musik von FRAMETRAXX

Im Podcast "D2C-Durchstarter" der INTERNET WORLD stellen wir aufstrebende, junge Marken aus dem D2C (Direct-to-Consumer)-Segment vor.

Das könnte sie auch interessieren