
Online-Marketing-Chef Otto.de "Der Bereich Online Marketing wandelt sich in Richtung Paid Media"
Seit einem Jahr verantwortet Jan-Philipp Wachsmuth das Online Marketing von Otto.de. Im Gespräch erklärt er, welche Währung für ihn am Wichtigsten ist und was sich durch die Corona-Krise geändert hat.
Wie viele andere Werbungtreibende auch steuert der Onlinehändler Otto.de zurzeit eher auf Sicht. Niemand weiß, ob es ab Sommer und Herbst vermehrt Rabattaktionen geben wird und wann sich die Wirtschaft erholt. Entsprechend wenig planbar ist die Konsumfreude der Menschen. "Auf all diese Unabwägbarkeiten bereiten wir uns bestmöglich vor", sagt Jan-Philipp Wachsmuth, Bereichsleiter Online Marketing bei Otto GmbH & Co KG. Gleichzeitig stecke man im Marketing längst in der Planung für die kommenden Monate. Wie Wachsmuth die Werbeeuros bei Otto verteilt, erklärt er im Interview.
Sie sind vor gut einem Jahr bei Otto gestartet. Wie sieht Ihr Aufgabenfeld genau aus?
Jan-Philipp Wachsmuth: Ich verantworte das Online Marketing von otto.de. Damit sind mein Team aus etwa 90 Leuten und ich für die Aussteuerung der Media-Kanäle zuständig. Dazu gehören beispielsweise SEA, Product Listing Ads oder Produktsuchmaschinen. Auch die Bereiche Social Advertising, Affiliate- und Display Marketing zählen dazu. Bei Letztem geht es sowohl um Reichweiten-Kampagnen als auch um Programmatic Ads.
- monatl. digitale Commerce Briefings
- tägl. Commerce Shots Newsletter
- alle digitalen plus-Inhalte
- 1x Magazin in Print und Digital
- exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy
*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.
INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.
Weitere Angebote findest du hier.