INTERNET WORLD Logo Abo
Logo von Rakuten durch eine Lupe
Plattformen
12.03.2020
Plattformen
12.03.2020

Kampf um die Nummer 3 So umgarnt Rakuten deutsche Händler

shutterstock.com/SergioVas
shutterstock.com/SergioVas

Der japanische Marktplatzriese Rakuten ist seit fast zehn Jahren im deutschen Markt tätig, kämpft aber weiterhin damit zu Amazon und eBay aufzuschließen. Ein Prämienprogramm und engere Kontakte zu deutschen Händlern sollen der Plattform jetzt mehr Schwung verleihen.

Neun Jahre ist es her, dass Rakuten den deutschen KMU-Marktplatz Tradoria für einen vermutlich zweistelligen Millionenbetrag übernahm und breitbeinig ausstrahlte: Hier kommt der neue Amazon-Herausforderer. Diese hohen Erwartungen hingen der Plattform lange nach. "Wir wären sicher weiter, wenn wir diese Erwartungshaltung nicht in den Markt gelegt hätten", gab Stefan Winter, Director Sales bei Rakuten Deutschland, kürzlich unumwunden zu. "Wenn man so eine Erwartung nicht erfüllt, verliert man den Trust." 

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren