INTERNET WORLD Logo Abo
Lovehoney-Store
Plattformen 19.07.2022
Plattformen 19.07.2022

Sexual Wellness Store Lovehoney: Pop-up-Store im Metaverse - mit eigenem Sichherheitskonzept

Lovehoney
Lovehoney

Mit Lovehoney wagt sich der erste Sexual Wellness-Anbieter ins Metaverse vor. Der am 15. Juli eröffnete Store ist noch bis Ende Juli verfügbar. Das Unternehmen bietet außer Produktvorstellungen auch Videos und NFT-Kunst und hat ein eigenes Sicherheitskonzept.

Lovehoney, ein Online-Händler für Sexual Wellness-Produkte, hat am 15. Juli einen Pop-up-Store im Decentraland eröffnet. Kund*innen erhalten dort auf vier Etagen Informationen und Artikel rund um die Themen Sexualität und sexuelle Gesundheit. Der Store ist noch bis zum 31. Juli rund um die Uhr geöffnet und verfügbar.

Im Vergleich zum stationären, physischen Geschäft, bietet das Metaverse einen gewissen Schutz. Die virtuelle Umgebung kreiert einen anonymen Ort, an dem Menschen sich über die genannten Themen informieren und austauschen können, so Lovehoney.

Um seinen Kund*innen ein umfassendes Markenerlebnis zu ermöglichen, ist der Store mit informativen Videos, Workshops und einem DJ-Raum ausgestattet. Dort können Käufer*innen die neue Juno-Produktreihe begutachten, die auf Musik reagiert. Auch Produkte von Womanizer, We-Vibe und Arcwave werden auf der Ladenfläche präsentiert.

Zudem gibt es eine NFT-Kunstausstellung mit Auktion. Besucher*innen können die Produktbestseller und Neuheiten vor Ort in 3D ansehen. Für den Kauf werden sie zur Lovehoney-Webseite weitergeleitet. In puncto Sicherheit hat Lovehoney ein eigenes Konzept entworfen.

Persönliche Sicherheit im Metaverse

Das Unternehmen hat auf Sicherheitsbedenken im Metaverse reagiert und Vorkehrungen getroffen, um seine Kund*innen in seinem virtuellen Raum zu schützen. Der Sicherheitsavatar "Betty" in Form einer Biene informiert Besucher*innen des Shops darüber, wie sie unangemessenes Verhalten melden und Personen blockieren können.

Dies funktioniert einfach durch Anklicken eines anderen Avatars; nach Drücken der Taste "E" werden diese in einen anderen, zufällig gewählten Bereich des Lovehoney-Stores versetzt. Kund*innen werden außerdem bei Betreten des Shops nach ihrem Alter gefragt. So will der Shop-Betreiber sicherstellen, dass nur volljährige Nutzer den Bereich betreten.

Das könnte Sie auch interessieren