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Plattformen 10.12.2021
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Angebote optimieren, Verkäufe steigern 3 Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft auf eBay.de

Shutterstock/Budrul Chukrut
Shutterstock/Budrul Chukrut

Das Weihnachtsgeschäft bringt vielen Händlern die umsatzstärkste Saison. eBay Ads hat hilfreiche Tipps parat, um Angebote auf dem Online-Marktplatz zu optimieren und Verkäufe anzukurbeln. 

Der Xmas-Countdown läuft: Im "Weihnachtsshopping Report 2021" hat eBay Ads bereits die vorweihnachtlichen Verkaufspeaks für ein gezieltes Marketing ermittelt. Dabei wurde vor allem eines deutlich: Ende November bis Mitte Dezember startet das Weihnachtsgeschäft mit einem Wachstum um bis zu 159 Prozent in die heiße Phase.

Damit sich Händler in den entscheidenden Wochen vor Weihnachten - und im ebenfalls lukrativen Post-Weihnachtsgeschäft - von der Konkurrenz abheben, gibt eBay Ads drei Insider-Tipps, um eBay-Angebote zu optimieren und Verkäufe anzukurbeln.

1. Auf aussagekräftige Titel und eine gute Beschreibung der Angebote achten

Der Titel und die Beschreibung des Angebots sind in erster Linie dafür da, die Käufer zu informieren, ihre Neugierde zu wecken und bestenfalls direkt für einen Kauf zu begeistern. Der Titel sollte dafür die relevantesten Details enthalten, zum Beispiel die Art des Artikels und die wichtigsten Spezifikationen wie Marke/Designer, Größe, Modell, Farbe usw. Ziel ist es, einen kurzen und kompakten Eindruck vom Angebot zu vermitteln, um interessierte Käufer auf die Artikelseite zu lotsen.

In der Artikel-Beschreibung folgt die Beantwortung aller Fragen potenzieller Käufer, die in möglichst klarer Sprache sowie in kurzen und übersichtlichen Absätzen erfolgen sollte. So können bereits beim ersten Überfliegen alle wichtigen Informationen erfasst werden. Weitere Alleinstellungsmerkmale (USPs)des Artikels können in Form einer ergänzenden Liste erfasst werden. Die Beschreibung sollte zudem ehrlich sein und Käufer*innen kein falsches Bild des Artikels vermitteln, damit der Käufer zufrieden ist mit seinem Produkt und keine Rückgabe oder negative Bewertung erfolgt.

Um die Auffindbarkeit des Artikels zu verbessern, sollten darüber hinaus einige relevante und aussagekräftige Keywords integriert werden - zu empfehlen sind drei bis fünf Stück.

2. Produktbild zum Blickfang machen

Ein aufmerksamkeitsstarkes Bild gelingt am besten mit einer hochwertigen Kamera. Die Artikel werden aus verschiedenen Winkeln und Entfernungen vor einem neutralen Hintergrund fotografiert. Die Beleuchtung sollte im Vorfeld überprüft werden, damit keine Blendeffekte und Schatten entstehen. Auch ein finaler Blick in puncto Sauberkeit des Artikels ist zu empfehlen. Die finalen Fotos lenken im Idealfall nicht nur die Aufmerksamkeit auf das Produkt, sondern schaffen bestenfalls auch Vertrauen in den entsprechenden Artikel.

Hinweis: Verkäufer sollten dabei immer die technischen Anforderungen für Bilder bei eBay.de im Hinterkopf haben.

3. Für maximale Sichtbarkeit sorgen

Mit der Erstellung von aufmerksamkeitsstarken Angeboten ist der erste Schritt bereits getan. Im zweiten Schritt sollte die Sichtbarkeit der eigenen Angebote erhöht werden, um in der wettbewerbsintensiven Weihnachtszeit von relevanten Käufer wahrgenommen und nachgefragt zu werden. Für zusätzliche Sichtbarkeit im Weihnachtsgeschäft bietet eBay Ads genau die richtigen Werbelösungen: Mit "Anzeigen Standard" und "Anzeigen Erweitert" können Händler ihre Artikel im Verlauf des Weihnachtsgeschäfts unter den Milliarden von Angeboten bei eBay hervorheben und dafür sorgen, dass sie auf der Suche nach dem richtigen Produkt von Millionen potenziellen Käufer gefunden werden.

Anzeigen Standard-Kampagnen sichern dabei vor allem die maximale Abdeckung im gesamten eBay-Netzwerk und bieten über das Kosten-pro-Verkauf (Cost-per-Sale) Modell eine risikoarme Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf die eigenen Produkte zu lenken. Mit "Anzeigen Erweitert"-Kampagnen können Verkäufer dank bevorrechtigtem Zugriff auf den obersten Platz in den Suchergebnissen sowie Steuerungsoptionen für Keywords und Budget die Sichtbarkeit ihrer Angebote zusätzlich erhöhen. Der Kampagnentyp "Anzeigen Erweitert" basiert auf einem Kosten-pro-Klick-Modell.

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