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05.11.2020
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Tipps für Händler So geht Black Friday und Weihnachtsshopping auf Amazon

shutterstock.com/tagsmylife
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Weihnachten naht, die Paketbranche stellt sich bereits auf Rekordzahlen ein. Und Amazon ist natürlich ganz vorne mit dabei. Wie Händler ihre potenziellen Kunden erreichen und ihr Angebot richtig in Szene setzen, fasst Sarah Timm von der ad agents GmbH zusammen.

Von Sarah Timm, Team Leader Amazon Services bei der ad agents GmbH

Während sich der Prime Day ganz auf die Schnäppchenjäger unter den Prime Kunden fokussiert hat, geht der letzte Monat des Jahres alle Menschen an. Weihnachten steht vor der Tür. Rund um die Black Week und die Adventszeit steigt der Traffic und die Kaufbereitschaft nimmt zu. Bei unseren Kunden haben wir im Schnitt 67 Prozent mehr Klicks und eine Steigerung der Conversion Rate von bis zu 16 Prozent im Vergleich zu den Vormonaten festgestellt.

So können Händler von der Shopping-Laune der Kunden profitieren:

1. Amazon SEO: Hausaufgaben machen

Ganz oben auf Ihrer To-Do-Liste sollte die Optimierung der wichtigsten Produkte stehen. Fokussieren Sie sich auf Ihre Verkaufsschlager zur Weihnachtszeit. Zur Erstellung einer Prioritätenliste stehen sowohl interne Daten wie Ihre Verkaufsshistorie aus dem Vorjahr als auch externe Daten wie Keywordrecherchen zur Verfügung. So erhalten Sie eine erste Fokusliste an Produkten, die für das Weihnachtsshopping besonders wichtig sind.

Weitere interne Daten können die Prioritäten der Liste verfeinern: Gibt es genügend Lagerbestände oder wie hoch ist die Marge des Produkts? Setzen Sie alles daran, diese Produkte bis zum Beginn der Shoppingsaison bestmöglich darzustellen! Dazu gehören ansprechende und viele Bilder, aussagefähige Bulletpoints, eine detaillierte Beschreibung sowie perfekt optimierte Titel.

Aus unserer Sicht gehören mittlerweile auch ansprechende A+ Seiten zu den Basics einer guten Amazon SEO Optimierung, diese sind längst kein Hexenwerk mehr. Die A+ Seiten bieten Platz für Corporate Identity und Markenbindung und haben zusätzlich den Vorteil, dass Sie auf ergänzende oder alternative Produkte hinweisen können, so dass sich der erhöhte Traffic der Fokusprodukte auch für Nebenprodukte nutzen lässt.

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