Amazon legt sich Elemental Technologies zu. Das Unternehmen bietet Videoverarbeitungsdienste an. Das dürfte vor allem dem Amazon-Cloud-Dienst AWS zu Gute kommen.
Mit einer Firmenübernahme stärkt Amazon seinen Cloud-Dienst Amazon Web Services: Das Video-Tech-Start-up Elemental Technologies bietet Verarbeitungstechnologie, mit deren Hilfe herkömmliche Videoformate digitalisiert werden können. Den Kaufpreis gab Amazon nicht bekannt; Industrie-Insider setzen die Übernahme jedoch bei 500 Millionen US-Dollar an.
Mit der Übernahme will sich AWS über sein Angebot als Cloud-Dienst weiterentwickeln und vor allem auch Firmenkunden ansprechen: "Wir werden gemeinsam an tieferen Technologieintegrationen und neuen Infrastrukturangeboten arbeiten", so Andy Jassy, Senior Vice President Amazon Web Services in der Bekanntgabe der Übernahme , "so dass Medien- und Unterhaltungsunternehmen ihre Hybrid- und Cloud-Modelle im Zuge ihrer eigenen Innovation weiterentwickeln können."
Im Juni 2015 hatte Amazon Web Services seinen Dienst nach Indien ausgedehnt.
News alleine genügen euch nicht und ihr wollt euch zusätzlich mit Gleichgesinnten austauschen? Vom 27. bis 28. September findet in München die Amazon World Conference statt - live vor Ort und mit jeder Menge Networking-Gelegenheiten!