INTERNET WORLD Business Logo Abo
Offer
Amazon 06.07.2016
Amazon 06.07.2016

Doch keine Schnäppchen? Amazon: Günstigere Preise eher am Black Friday als beim Prime Day

shutterstock.com/gst
shutterstock.com/gst

Am 12. Juli geht Amazons Prime Day in die zweite Runde. Doch eine Analyse von Market Track hat nun ergeben, dass die Preise am Black Friday für Online-Shopper deutlich attraktiver sind.

Wer schon sehnlichst auf den 12. Juli wartet, um am Prime Day auf Amazon die großen Schnäppchen zu ergattern, sollte sich vielleicht noch etwas gedulden. Denn anscheinend gibt es die besten Deals auf dem Online-Marktplatz nicht am Prime Day, sondern am Black Friday. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Market Track, berichtet internetretailer.com.

Unter anderem sollen Fernseher am vergangenen Black Friday im November 2015 um 15 Prozent günstiger gewesen sein als am Prime Day im vergangenen Jahr. Ebenso waren den Analysten zufolge Video-Spiele am Freitag nach Thanksgiving um 12 Prozent billiger als am Amazon-Rabatttag. Die geringste Preisdifferenz zwischen den Angeboten vom Black Friday und Prime Day lag mit drei Prozent bei kleineren Geräten. Grundsätzlich waren aber in allen Kategorien die Preise am Black Friday günstiger.

Somit sollten sich wahre Schnäppchenjäger nach den Ergebnissen von Market Track noch bis November diesen Jahres gedulden.

Der Black Friday

Wie auch der Cyber Monday kommt der Black Friday ursprünglich aus den USA. Er findet dort traditionell am Freitag nach Thanksgiving statt und hat sich in vielen Ländern rund um den Globus als Start in die Weihnachts-Shopping-Saison etabliert. Im vergangenen Jahr nahm zum ersten Mal auch die deutsche Amazon-Plattform daran teil.

Im Gegensatz zum Black Friday, an dem alle User teilnehmen können, ist der Amazon Prime Day nur den Prime Kunden vorbehalten.

Untersuchungsgegenstand

Market Track hat für die Untersuchung insgesamt 400 Artikel aus fünf verschiedenen Kategorien sowohl am vergangenen Amazon Prime Day als auch am Amazon Black Friday untersucht. Die analysierten Kategorien waren: TV-Geräte, Video-Spiele, Laptops, kleinere Geräte sowie Tablets.

Amazon hat bereits seit gestern mit seinen Countdown Deals begonnen. Diese gehen von 5. bis 11. Juli und sollen die User auf den Prime Day am 12. Juli einstimmen. In dieser Woche sollen insbesondere Produkte rund um den Sommer und Urlaub für Prime-Mitglieder angeboten werden.

Das könnte Sie auch interessieren