Pinterest
Die Idee dahinter ist der Austausch über Hobbys und Interessen sowie Einkaufstipps zwischen den Nutzern der virtuellen Pinnwand, die Fotos sowie Videos der Plattformen Youtube und Vimeo hochladen und teilen können. Diese Inhalte können öffentlich und seit Ende 2012 auch privat abgespeichert werden. Außerdem bietet Pinterest Apps für mobile Websites an, die zeitweise einen größeren Funktionsumfang als die offizielle Website des Dienstes boten.
Auch im Online-Marketing und im Social-Media-Marketing gewinnt Pinterest immer mehr an Bedeutung. Für Diskussion sorgte die Art der Monetarisierung, die nicht in den Bestimmungen der Seite transparent gemacht wurde. Dabei wird soweit möglich bei Links eine Partner-ID mit übergeben, um mit den "Affiliate-Marketing-Links" Provisionen bei nachfolgenden Einkäufen zu erhalten. Im Mai 2013 veröffentlichte Pinterest die neue Funktion "Product Pins", die den Nutzern erlaubt, statt nur Bilder und Fotos auch Produkte auf der eigenen Online-Pinnwand festzuhalten.
weitere Themen
Darstellung der Pins
vor 2 Tagen

Pinterest gibt Nutzern mehr Kontrolle über den Homefeed


Pinterest Lite
10.10.2019

Pinterest bringt abgespeckte Version für Wachstumsmärkte


Dark Mode
01.10.2019

Pinterest-App erhält Dunkelmodus


E-Commerce-Trends 24.09.2019
24.09.2019

Louis Vuitton investiert in Ingame-Advertising


Social Commerce-Offensive
23.09.2019

Pinterest startet Shopping-Anzeigen in Deutschland



Updates bei der visuellen Suche
18.09.2019

Pinterest bringt Produkt-Pins in die Suchergebnisse


dmexco 2019
12.09.2019

TikTok: Das Instagram für die Generation Z


Philip Missler, Pinterest
05.09.2019

"Bei uns können Einzelhändler jeder Größe entdeckt werden"


2. Quartal
02.08.2019

Pinterest steigert Umsatz deutlich


Online-Katalog
31.07.2019

Pinterest macht weiteren Schritt zur Shopping-Plattform