Pinterest
Die Idee dahinter ist der Austausch über Hobbys und Interessen sowie Einkaufstipps zwischen den Nutzern der virtuellen Pinnwand, die Fotos sowie Videos der Plattformen Youtube und Vimeo hochladen und teilen können. Diese Inhalte können öffentlich und seit Ende 2012 auch privat abgespeichert werden. Außerdem bietet Pinterest Apps für mobile Websites an, die zeitweise einen größeren Funktionsumfang als die offizielle Website des Dienstes boten.
Auch im Online-Marketing und im Social-Media-Marketing gewinnt Pinterest immer mehr an Bedeutung. Für Diskussion sorgte die Art der Monetarisierung, die nicht in den Bestimmungen der Seite transparent gemacht wurde. Dabei wird soweit möglich bei Links eine Partner-ID mit übergeben, um mit den "Affiliate-Marketing-Links" Provisionen bei nachfolgenden Einkäufen zu erhalten. Im Mai 2013 veröffentlichte Pinterest die neue Funktion "Product Pins", die den Nutzern erlaubt, statt nur Bilder und Fotos auch Produkte auf der eigenen Online-Pinnwand festzuhalten.
weitere Themen
Pinterest-Konkurrenz
22.06.2020

Google startet neue Plattform "keen"


Online-Seminar
11.06.2020

Pinterest-Marketing: Eine Einführung für Unternehmen


Von Facebook bis Twitter
02.06.2020

Die wichtigsten Werbe-KPIs zu Social-Media-Netzwerken


Für Marken und Unternehmen
15.05.2020

5 Tipps zur Optimierung von Videoinhalten auf Pinterest


Neue Optionen für Händler
07.05.2020

Pinterest und Shopify kooperieren und launchen gemeinsame App



Für Einzelhändler
08.04.2020

Pinterest launcht neue Shopping-Möglichkeiten


Shopping-Möglichkeiten
27.03.2020

Pinterest bringt neue Funktionen für Händler


Neue Möglichkeiten für Händler
06.02.2020

Werbung auf Pinterest schiebt E-Commerce an


Zum Testen von Lippenstift
29.01.2020

Pinterest launcht neues AR Feature Try On


Marcel Hollerbach, Productsup
16.12.2019

"Social Shopping bietet neue Verkaufskanäle"