INTERNET WORLD Business Logo Abo

Payment

Payment im digitalen Handel umfasst sämtliche Methoden, um Waren oder Dienstleistungen online zu bezahlen. Dabei sind drei Aspekte besonders wichtig, die Sicherheit für Sender und Empfänger der Zahlung, die Kosten pro Transaktion und die komfortable Abwicklung. Als wichtigster Payment-Service im Netz gilt PayPal, die Plattform erlaubt nicht nur das bargeldlose Bezahlen, sondern auch das Senden von Geld und Ratenzahlung. Micropayment ist eine Unterdisziplin des Payments, hier geht es darum Kleinstbeträge abzuwickeln, ohne dass die Prozesskosten den Rahmen sprengen. Zum Thema Payment dazu gehören auch Rating und Scoring, Online-Kredite und Angebote der Zahlungsdienstleister an Online- und Stationärhändler. Starkes Wachstum verzeichnet derzeit das berührungslose Bezahlen am PoS mit dem Smartphone (Apple Pay, Google Pay). Die PSD2-Direktive der EU ermöglicht neue Payment-Geschäftsmodelle, die verpflichtende Einführung der "Starken Kennwortauthentifizierung (SCA)" erfordert neue technische Prozesse im Checkout.

Payment Summit
Risiken und Trends im Payment

Payment Summit 2020: Vorträge On Demand

Am 20. und 21. Oktober 2020 fand der digitale Payment Summit statt. Interessierte können die Vorträge im Nachgang im On-Demand-Bereich abrufen.

Data-Driven-Commerce
Ausgabe 13/2020

Das aktuelle Magazin - jetzt lesen!

Exklusiv für Premium-Plus-Abonnenten: INTERNET WORLD BUSINESS, das Magazin für Entscheider im digitalen Handel. Monatlich auf Ihrem Schreibtisch.

Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe: Data Driven Commerce - Algorithmen und KI revolutionieren den digitalen Handel.

Verwandte Themen