INTERNET WORLD Logo Abo
Payment Studie Online Shops
Payment
26.03.2019
Payment
26.03.2019

Sonderauswertung der ECC-Studie Das sind die Payment-Favoriten im DACH-Raum

shutterstock.com/Dibrova
shutterstock.com/Dibrova

Die wichtigsten Bezahlverfahren in Online Shops bleiben unverändert, aber Vielkäufer und Mobile-Fans verändern das Bild. Händlern macht die zunehmende Komplexität zu schaffen.

Wenn es im Online Shop ans Bezahlen geht, haben die meisten Kunden mittlerweile sehr klare Präferenzen. Fast drei Viertel der Shopper begleichen die Kaufsumme immer mit ihrem Lieblingsbezahlverfahren, wenn es denn angeboten wird - und zwar völlig unabhängig vom gekauften Produkt, dem Kaufbetrag und dem Shop. Ganz besonderes treu sind PayPal-Nutzer: 86 Prozent von ihnen ­bezahlen stets mit PayPal, wenn es ver­fügbar ist. Das geht aus einer exklusiven Sonderauswertung der neuesten Payment-Studie des ECC Köln hervor, die der ­E-Commerce-Ableger des Instituts für Handelsforschung (IFH) für uns angefertigt hat.

So ist es denn auch nicht verwunderlich, dass PayPal in der Gruppe der fünf beliebtesten Bezahlverfahren seit Jahren Platz zwei für sich beanspruchen kann. Nur die Rechnung liegt weiterhin unangefochten auf Rang eins in der Nutzergunst. Platz drei geht an die Lastschrift. Dahinter folgen die Kreditkarte und Sofortüberweisung, die mit einem Plus von neun Prozent in der Beliebtheit am deutlichsten zulegen konnte.

Ist damit jeder Shop-Betreiber, der diese fünf Zahlarten anbietet, aus dem Schneider? Ganz so einfach ist es leider nicht. Dass diese Rang­folge seit Jahren mehr oder weniger identisch ist, erleichtert den Händlern nach Einschätzung der Forscher zwar die Zusammenstellung ihres Payment-Mixes, dennoch offenbart ein Blick auf die Details, dass insbesondere die umsatzstarken und zukunftsweisenden Zielgruppen der ­Heavy Shopper und der Smart Consumer deutlich flexibler und innovativer sind. 

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Ihr wollt beim Thema Payment auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniert doch unseren kostenlosen Newsletter, er erscheint einmal die Woche: zum kostenlosen Abonnement
Das könnte Sie auch interessieren