Online Vermarkter Kreis: Zusammenschluss der größten deutschen Online-Vermarkter.
Online-Vermarkterkreis
Im vergangenen Jahr lief es schlechter als erwartet - der Online-Vermarkterkreis (OVK) zeigt sich in Hinblick auf 2023 jedoch optimistisch. Für das laufende Jahr wird mit Nettowerbeinvestitionen in Höhe von 5,4 Milliarden Euro und einem Plus von 4,6 Prozent gerechnet.
Über fünf Milliarden Euro Umsatz meldet der Online-Vermarkterkreis (OVK) für das abgelaufene Jahr im Bereich digitale Displaywerbung in Deutschland. Als wichtigster Umsatztreiber erwies sich der Trend zur Digitalisierung, beschleunigt durch die Corona-Pandemie.
OVK-Zahlen für Deutschland
Der digitale Displaywerbemarkt wächst 2021 in Deutschland um 23,4 Prozent. Damit überspringt er mit 5,068 Milliarden Euro die 5-Milliarden-Marke, zeigen aktuelle Marktzahlen des Online-Vermarkterkreises (OVK).
Targeting ohne Cookies
Mit den "Pretarget Standard Deals" hat der OVK ein vermarkterübergreifendes Angebot vorgestellt, das für viele Werbetreibende in Zukunft nach dem Ende der Third-Party Cookies eine gute Möglichkeit sein kann, Werbung zielgruppengenau auszuliefern.
OVK-Chef Rasmus Giese
Wie es nach Corona mit dem deutschen Werbemarkt weiter geht, kann man derzeit nur mutmaßen. Fest steht: Der OVK wird seine prognostizierte Wachstumsrate für digitale Display-Werbung stark nach unten korrigieren müssen. Rasmus Giese nimmt im Interview dazu Stellung.
OVK Online-Report 2020/01
Der OVK im BVDW hat aktuelle Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft veröffentlicht. Demnach wurden 2019 netto 3,61 Milliarden Euro mit digitaler Display-Werbung umgesetzt. Das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahr 2018.
OVK Online-Report 2019/02
Pünktlich zur dmexco gibt es vom OVK im BVDW neue Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft. Demnach wird bei digitaler Display-Werbung für 2019 ein Plus von 9,7 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro erwartet.
Schnellere Ladezeiten für Websites
Der OVK im BVDW hat das neue Konzept "Initial-/Subload" eingeführt. Damit soll das Anzeigen von Werbemitteln und das Laden von Websites beschleunigt werden. Die Lösung wurde bereits als neue Standard-Spezifikation für Werbemittel bestätigt.
OVK Online-Report 2019/01
Der Februar ist traditionell der Monat, in dem der OVK im BVDW Umsatzzahlen zum digitalen Werbemarkt in Deutschland verkündet. Dem aktuellen Report nach legten die digitalen Ad Spendings 2018 auf 2,07 Milliarden Euro netto zu.
dmexco 2018 ist eröffnet
Ein neuer Mann an der Spitze, eine neue CI, ein neuer Umgangston: Die dmexco 2018 will anders sein als ihre Vorgänger. Wirtschaftlich legt man die Latte einstweilen nicht ganz so hoch.
dmexco-Chef Dominik Matyka
Am 12. und 13. September 2018 findet in Köln zum zehnten Mal die dmexco statt - erstmals mit einem neuen Chef. Im Interview spricht der neue Chief Advisor Dominik Matyka über die Herausforderungen.
Für Werbemittel
Der OVK hat neue HTML5-Standards erarbeitet und veröffentlicht. Diese sollen Kreativ‐ und Online-Agenturen sowie Publishern und Vermarktern die Produktion, Anlieferung und Auslieferung von HTML5-Werbemitteln erleichtern.
Krach um die dmexco
Ohne Vorwarnung hat die Koelnmesse den beiden Erfindern der dmexco gekündigt. Angeblich sollen sie gegen ihren Vertrag verstoßen haben. Die wahren Gründe für den Crash liegen jedoch vermutlich woanders.
Statistik 2016
Läuft im Digital-Marketing - zumindest wenn es nach dem aktuellen OVK-Report geht. Die Werbe-Spendings in Online und Mobile haben 2016 um 6,5 Prozent zugelegt, das Umsatzvolumen des digitalen Werbemarktes liegt damit bei 1,79 Milliarden Euro.
Erstes Halbjahr
Programmatic wächst und wächst - ständig neue Rekordzahlen und Prognosen. Im ersten Halbjahr 2016 ist Programmatic Advertising in Deutschland um 51 Prozent gewachsen. Die Prognose für das Gesamtjahr musste der BVDW nach oben korrigieren.
Polit-Talk vom OVK
Adblocker sind aktuell ein brisantes Thema: Publisher und Vermarkter verzeichnen inzwischen signifikante Umsatzverluste aufgrund von Adblockern. Das ist eines der Ergebnisse der Expertenbefragung des PwC.
dmexco 2015
Rund 1,7 Milliarden Euro sollen 2015 in Deutschland in digitale Display-Werbung fließen. Im Mobile-Bereich soll die 200 Millionen Euro-Marke geknackt werden. Das prognostiziert der OVK im Online-Report 2015/2.
Digital-Vermarkter
Pünktlich zur dmexco startet der OVK eine Qualitätsoffensive für digitale Display-Werbung. Hierzu definiert er vier Themenfelder, die mehr Transparenz für Werbungtreibende schaffen sollen.
OVK Onlinestatistik
Gut 1,7 Milliarden Euro sollen 2015 in Deutschland in Display-Werbung fließen, zwölf Prozent davon in Mobile. Das prognostiziert der OVK in seinem kommenden Online Report 2015/1.
Internet-Werbung 2014
Das erste Halbjahr war verhaltener als gedacht, doch jetzt zieht Online wieder an. Der OVK-Report beziffert den Anstieg für digitale Werbung für 2014 auf 6,8 Prozent.