Multiscreen und Bewegtbild auf der dmexco 02.09.2013, 13:50 Uhr

Ein Bildschirm ist nicht genug

Small Screen, Mid Screen, Big Screen: Die parallele Nutzung von TV und Online verändert die Werbelandschaft und den Medienumgang. Daher ist Multiscreen zusammen mit Bewegtbild eines der wichtigsten Themen auf der diesjährigen dmexco.
Multiscreen, Smart TV, Social TV und Second Screen: Für die neuen Bewegtbildangebote werden derzeit zahl­reiche medienwirksame Schlagwörter ­geprägt. Besonders bei den TV-Vermarktern steht alles rund ums Thema "Fernsehen trifft Internet - und das auf mehreren Bildschirmen" hoch im Kurs. Bei der Frage, ob der Großteil dieser ­Parallelnutzung auf TV-bezogene Inhalte oder eher auf allgemeine ­Kommunikationsmittel wie E-Mails, Chats, Skype oder soziale Netzwerke entfällt, gehen die Meinungen noch auseinander.
Unbestritten ist aber: Die Bedeutung von Multiscreen wächst - auch auf User-Seite. Laut der Studie Mediascope 2012 vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in Kooperation mit dem IAB ­Europe ist inzwischen fast jeder zweite Deutsche (49 Prozent) zumindest manchmal online, während er TV sieht. 2010 surfte noch nicht mal ein Fünftel der Deutschen parallel zum Fernsehen, was eine Zunahme in den letzten zwei Jahren um 250 Prozent bedeutet. Doch nicht nur für die Nutzer, auch für die Werbungtreibenden heißt es: viele Screens, viele Möglichkeiten. Wie diese aussehen und was der große Bewegtbild- und Multiscreen-Markt sonst noch alles zu bieten hat, ist auch Thema der diesjährigen dmexco.

Bewegte Bilder

Wer einen umfassenden Überblick zum Thema Multiscreen erhalten will, startet am besten gleich am ersten Messetag mit der gleichnamigen Guided Tour (Mittwoch, 12.30 Uhr) des BVDW (Halle 8 / A051 - 053). Alle Interessierten werden von Benedikt Schmitt-Homann, Senior Product Manager Display Advertising bei United Internet Media, über die Messe ­geführt. Im Dialog mit den Tour-Guides und Ausstellern sollen die Teilnehmer ­Informationen von Branchenexperten ­bekommen und die wichtigsten Hotspots zum Thema Multiscreen kennenlernen. 
Dass der neue Umgang mit den Medien im Marketing-Mix berücksichtigt werden muss, ist klar. Aber wie müssen die Budgets verteilt werden? Und wie digital muss TV-Werbung heute überhaupt sein? Diese Fragen diskutieren ebenfalls gleich am ersten Messetag Heiko Genzlinger (Yahoo), Walter Litterscheidt (Carat), Uwe Storch (Ferrero) und Thomas Wagner (Sevenone Media) in "Navigating convergent TV and Digital" (Mittwoch, 16.20 bis 16.50 Uhr, Debate Hall). Neben solchen Podiumsdebatten nutzt Yahoo (Halle 8 / B049 – C048) die dmexco auch, um den ersten Geburtstag von Yahoo Screen in Deutschland zu feiern. Auf der Messe präsentiert der Internet-Pionier neue Formate für sein junges Online-Video-Portal, ­darunter verschiedene "Yahoo Originals", die eigenproduzierten Bewegtbildformate des Konzerns. Werbungtreibenden will das Unternehmen zudem "Einblicke in die zahlreichen spannenden Möglichkeiten der Markenplatzierung und -inszenierung" geben, so Heiko Genzlinger, Geschäftsführer und Vice President Sales Yahoo Deutschland. "Unsere Bewegtbildplattform bietet unseren Kunden ein hochqualitatives Werbeumfeld mit exklusiven Formaten und einer kontinuierlich wachsenden Reichweite", verspricht er. 

Web TV und Smart TV

Auf den Zug "Internet TV" springt auch Sevenone Media auf (Halle 8 / D029 - E028). Auf der dmexco 2012 präsentierten die Münchner zum ersten Mal die Plattform My­video als Web-TV-Sender im Vermarkterportfolio. In diesem Jahr sollen laufende Werbekampagnen vorgestellt werden. Aktuell setzen beispielsweise Kunden wie Schöfferhofer oder Suzuki auf My­video. Für Schöfferhofer Weizen kreierten die Video-Experten ein Web-TV-Magazin mit Branded-Entertainment-Elementen. Autobauer Suzuki nutzt Myvideo mit ­einem eigenen Kanal und interaktiven ­Gewinnspielen. Neben dem Smartphone oder Desktop steht der immer noch ­größte Screen im Haus, der Fernseher, ganz oben auf der Messe-Liste der Münchner Vermarkter. Sevenone Media will auf der diesjährigen dmexco neue Apps für den Smart TV und Anwendungen für den Second Screen (Laptop, Tablet oder Smartphone als Zweitgerät neben dem Fernseher) vorstellen. Alle Fans von Bernd Stromberg alias Christoph Maria Herbst dürfen sich außerdem auf ein ganz besonderes Highlight freuen: Der neue Sevenone-Mitarbeiter wird am ersten Messetag am Vermarkterstand vorbeischauen.



Das könnte Sie auch interessieren