Ad Manager Plus 28.04.2014, 11:22 Uhr

Yahoo setzt auf Native Advertising

Yahoo-CEO Marissa Mayer stellte während der Consumer Electronics Show im Januar das neue Yahoo Advertising vor. In Kürze werden einige dieser Neuerungen auch im deutschen Markt umgesetzt.
Auf Yahoo Food laufen Native-Ad-Formate
(Quelle: Yahoo.com )
Yahoo kategorisiert digitale Werbung nun in vier Segmente: Native, Audience, Premium und Suche. Native Ads bestehen aus Bild- und Textelementen und werden über den Yahoo Ad Manager gebucht. Das ist ein Kampagnenerstellungs- und -verwaltungstool, das in den USA bereits im Live-Betrieb ist, in Deutschland soll er laut Yahoo "zeitnah" gemeinsam mit den Stream Ads auf den Markt kommen. Abgerechnet wird ausschließlich nach Cost-per-Click. Der Preis wird wie beim Suchmaschinenmarketing nach dem Auktionsprinzip ermittelt.
In den USA arbeitet Yahoo aktuell mit den Native-Ad-Formaten Stream Ads, Image Ads und Tumblr Sponsored Post. Yahoo erwartet, dass Native Ads vor allem im Zusammenhang mit der mobilen Webnutzung eine wichtige Rolle einnehmen werden, weil die Formate sozusagen im Fluss des eigentlichen Content mitschwimmen und nicht links, rechts, oben oder unten als zusätzliche Elemente erscheinen.

Mittel gegen Banner-Blindness

Die digitale Werbebranche will mit Native-Ad-Formaten die Bannerblindheit bekämpfen. Die Inhalte und die Aufmachung der Anzeigen sind an ihre redaktionelle Umgebung angepasst. Sie kommen im gleichen Look-and-Feel daher wie der von Redakteuren erstellte Inhalt. Die Branche hofft, dass Nutzer eher auf diese Werbeformate reagieren und ihren Inhalten Beachtung schenken, weil sich ihre Aufmachung kaum vom redaktionellen Inhalt abhebt. In den USA laufen Native Ads beispielsweise im neu gestarteten Yahoo-Portal "Travel", in "Food", "Tech", im Blog-Dienst Tumblr und im News-Stream auf der Yahoo-Startseite. Dass es sich um Anzeigen handelt, sollen Nutzer bei den Native Ads  an dem eingeblendeten "Ad Choices"-Symbol und an dem Wort "Sponsored" erkennen.
Beispiel für Native Ads im Stream
Die Kategorie Audience bezeichnet alle Werbeformate, die mit Zielgruppen-Targeting gebucht werden. Die Kategorie Premium beinhaltet festplatzierte Werbung wie Homepage-Events, Videoformate, Sponsorings sowie Sonderwerbeformate. Audience- und Premium-Inventar können künftig über den Yahoo Ad Manager Plus bezogen werden, während Native Ads allein auch nur über den Yahoo Ad Manager gebucht werden können. Der Yahoo Ad Manager Plus ist eine Demand-Side-Plattform für den automatisierten, auktionsbasierten Einkauf von Inventar, der jedoch noch nicht in Betrieb ist. Wann die Plattform startet, ist noch offen.



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