Expert Insights 21.02.2018, 08:04 Uhr

Was der Trend zum Internet der Sprache fürs Marketing bedeutet

Ein Jahr Alexa - die Audio-Revolution ist in vollem Gange. Sprachassistenten revolutionieren gerade unseren Zugang zu Internetinhalten und unseren Umgang mit Technik. Was bedeutet das für das Marketing?
Frank Bachér, Managing Director Digital Media bei RMS
Im Februar 2017 wurde Alexa offiziell in Deutschland gelauncht - und war sofort ein Bestseller. Offizielle Verkaufszahlen der Echo Smart Speaker von Amazon gibt es nicht. Allerdings legt ein Blick auf die Downloadzahlen der Alexa App - der Berliner Dienstleiter Priori Data zählte bis Januar 2018 1,4 Millionen Downloads allein in Deutschland - die Vermutung nahe, dass inzwischen rund eine Million Echos in deutschen Küchen, Wohnzimmern und Büros stehen. Parallel wächst auch das Content-Angebot rasant: Über 3.000 deutschsprachige Skills sind bereits verfügbar.
 
Und Amazon ist nicht allein: Der Google Home ist seit Oktober 2017 auf dem Markt und seit dem 9. Februar ist der Apple Homepod in ausgewählten Märkten offiziell verfügbar. Bis er auch hierzulande verfügbar ist, wird es nicht mehr lange dauern. Samsung und die Telekom arbeiten ebenfalls an eigenen Angeboten, auf der CES in Las Vegas wurden zahlreiche smarte Devices auf Alexa- und Google Assistant-Basis präsentiert: Der Markt boomt und der Kampf der Giganten um Anteile ist in vollem Gange. Nach Schätzungen der Consumer Technology Association (CTA) werden 2018 allein in den USA über 40 Millionen Smartspeaker verkauft, plus 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Weltweit wird laut Futuresource mit einem Smart Speaker-Absatz von mehr als 70 Millionen gerechnet.

Mit dem vernetzten Lautsprecher HomePod startet Apple ein weiteres Sound-Projekt. Bislang kann der HomePod zwar nur Englisch, aber noch im Frühjahr soll es auch eine deutsche Version geben. Der smarte Lautsprecher im Praxistest.

Kommt jetzt das Internet der Sprache?

Sprachassistenten revolutionieren gerade unseren Zugang zu Internetinhalten und unseren Umgang mit Technik. Sie sind offenkundig eine echte Erfolgsstory - und damit entwickelt Audio eine bislang nicht gekannte Bedeutung in der digitalen Welt. Denn das nächste Interface für die digitale Welt wird die Stimme. Dieses Phänomen ist definitiv an der Schwelle zum Mainstream - oder hat diese bereits überschritten.
 
Das gilt auch für Deutschland: Laut einer Studie von Kantar TNS aus dem vergangenen November verwenden bereits 56 Prozent der Deutschen Internetnutzer Siri, Google Assistant, Cortana, Alexa und Co. Diese Zahl und auch die Frequenz der Nutzung dürfte inzwischen noch einmal deutlich gewachsen sein - und weiter steigen. Zugleich bedeutet diese Entwicklung eine massive Verschiebung im Nutzungs- und Rezeptionsverhalten von Internetinhalten. Experten gehen davon aus, dass weltweit schon 2020 die Hälfte der Online-Suchanfragen per Sprache erfolgen wird und allein in Deutschland 13 Prozent der Konsumausgaben screenless über Sprachassistenten getätigt werden.



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