Foto: shutterstock.com/NEGOVURA
Online-Marktplatz
Kunden sollen dabei  von einer großen Auswahl profitieren, Händler von einer großen Reichweite. Die bekanntesten Internet-Marktplätze sind Amazon und eBay.  Daneben gibt es zahlreiche weitere Marktplatz-Anbieter, auf denen sich der Verkauf für Händler, auch solche die keinen eigenen Webshop haben, lohnen kann. Weitere bekannte Marktplätze sind etwa Rakuten, Yatego oder Hitmeister. Ein Vorteil der Außer-Haus-Lösung besteht in den  vielfältigen Services, die ein Marktplatz anbietet, angefangen von der automatischen Bestellabwicklung über die Zahlungsabwicklung inklusive Mahnung und Ratenzahlung bis zum Support bei Widerrufen und Reklamationen. Manche Marktplätze übernehmen zudem das Fulfillment ab Lager. Die jeweiligen Leistungen der Anbieter können sich jedoch stark unterscheiden.  Neue Marktplätze wie Department47, Fashion Locals oder Cap d’Oro verbinden den E-Commerce mit dem lokalen stationären Einzelhandel.Ein Bekannter Local-Commerce-Marktplatz-Betreiber in Deutschland ist auch Atalanta mit seinem Pilotprojekt Online City Wuppertal. Regionale Händler  können dort  ihr Angebot einstellen und werden dadurch auch im Internet sichtbar.  Neben Generalisten gibt es auch Marktplätze, die sich auf ein bestimmtes Segment spezialisieren. Equippo etwa ist ein internationaler Online-Marktplatz für  gebrauchte Baumaschinen. 
weitere Themen
In eigener Sache
31.10.2019

Google Shopping: Neues Potenzial für den Online Shop


Umfrage zum Online Shopping
30.10.2019

Mehr als 80 Prozent der Deutschen kaufen bei Amazon


AmazonWorld News KW44
30.10.2019

Amazon erlaubt Sternebewertungen ohne Text-Rezension


Rabatt-Tag
29.10.2019

Black Friday: Das können Kunden wirklich sparen


Start-up vorgestellt
28.10.2019

Bring: Virtuelle Einkaufsliste auf Eroberungskurs



Neue E-Commerce-Strategie
28.10.2019

Gerry Weber stellt sich im Online-Handel neu auf


Cross Border Commerce
28.10.2019

5 Tipps für einen erfolgreichen Markt­eintritt in der Schweiz


Aktie unter Druck
25.10.2019

24-Stunden-Lieferung drückt auf Amazons Gewinn


Geschäftsbericht
24.10.2019

eBay verfehlt die Erwartungen


INTERNET WORLD CONGRESS
23.10.2019

So gelingt eine gute Cross-Border-Strategie