Foto: shutterstock.com/NEGOVURA
Online-Marktplatz
Kunden sollen dabei  von einer großen Auswahl profitieren, Händler von einer großen Reichweite. Die bekanntesten Internet-Marktplätze sind Amazon und eBay.  Daneben gibt es zahlreiche weitere Marktplatz-Anbieter, auf denen sich der Verkauf für Händler, auch solche die keinen eigenen Webshop haben, lohnen kann. Weitere bekannte Marktplätze sind etwa Rakuten, Yatego oder Hitmeister. Ein Vorteil der Außer-Haus-Lösung besteht in den  vielfältigen Services, die ein Marktplatz anbietet, angefangen von der automatischen Bestellabwicklung über die Zahlungsabwicklung inklusive Mahnung und Ratenzahlung bis zum Support bei Widerrufen und Reklamationen. Manche Marktplätze übernehmen zudem das Fulfillment ab Lager. Die jeweiligen Leistungen der Anbieter können sich jedoch stark unterscheiden.  Neue Marktplätze wie Department47, Fashion Locals oder Cap d’Oro verbinden den E-Commerce mit dem lokalen stationären Einzelhandel.Ein Bekannter Local-Commerce-Marktplatz-Betreiber in Deutschland ist auch Atalanta mit seinem Pilotprojekt Online City Wuppertal. Regionale Händler  können dort  ihr Angebot einstellen und werden dadurch auch im Internet sichtbar.  Neben Generalisten gibt es auch Marktplätze, die sich auf ein bestimmtes Segment spezialisieren. Equippo etwa ist ein internationaler Online-Marktplatz für  gebrauchte Baumaschinen. 
weitere Themen
Für über 9 Milliarden US-Dollar
21.07.2020

Warum ein norwegischer Online-Marktplatz eBays Kleinanzeigensparte kauft


Neue Suspendierungswelle?
21.07.2020

Berichte über Seller-Sperrungen auf Amazon häufen sich wieder


Vereinbarung mit PayPal läuft aus
20.07.2020

eBay beginnt mit globalem Ausbau seiner Zahlungsabwicklung


eBay Classifieds Group (ECG)
20.07.2020

eBay will nach Verkauf Anteil an Anzeigengeschäft behalten


Händler und Hersteller
16.07.2020

"Leipzig vernetzt": Stadt Leipzig startet lokale B2B-Plattform



"Objectives and Key Results"
15.07.2020

Wie Flaconi mit OKR seine Unternehmensziele erreicht


Video
14.07.2020

Shop-Tech und Warenwirtschaft: Trends und Herausforderungen für Händler


Online-Plattform für Händler
14.07.2020

Wie Sport 2000 seine erste digitale Ordermesse organisiert


Platform-to-Business
13.07.2020

P2B-Verordnung tritt in Kraft: Auflagen für Amazon, eBay und Co


Neue Funktion
09.07.2020

Amazon Prime Video führt Nutzerprofile ein