INTERNET WORLD Logo Abo
Retail Media

Commerce Briefing 02/2023 Retail Media: Wunderwaffe für den E-Commerce und das digitale Advertising?

INTERNET WORLD
INTERNET WORLD

Unser Commerce Briefing im Februar beleuchtet die Entwicklung rund um Retail Media. Denn immer mehr Händler öffnen ihre Webseiten für Werbung. Für Retailer ist das eine interessante Erlösquelle. Für Brands ein hochinteressanter Werbeplatz.

Unser Commerce Briefing für den Februar ist da - und beleuchtet die Frage: Retail Media - Wunderwaffe für den E-Commerce und das digitale Advertising?

Die Ausgangslage

Amazon gilt als Schrittmacher der Retail-Media-Entwicklung. Über 30 Milliarden US-Dollar setzt der E-Commerce-Riese im Jahr mit Werbung um. Der Grund: Marken investieren gerne auf der Website des Marktplatzes, weil sie dort ganz nahe am Kaufabschluss sind.

Längst nutzen auch andere Onlineshops die Power von Retail Media. Ob About You, Douglas, Intersport, Kaufland, Rewe oder Zalando: Die Zahl der Werbemöglichkeiten auf E-Commerce-Seiten steigt. Entsprechend optimistisch sind die Prognosen für das Geschäft. Online-Media-Experten erwarten, dass die Netto-Investitionen in Werbung bei Retailern in diesem Jahr um 22 Prozent steigen. Das ist rekordverdächtig. Kein anderer Werbekanal dürfte in diesem Jahr diese Zuwächse verzeichnen.

Worum es in unserem Commerce Briefing geht:

>> Es beleuchtet die Entwicklung rund um Retail Media. Denn immer mehr Händler öffnen ihre Webseiten für Werbung. Für Retailer ist das eine interessante Erlösquelle. Für Brands ein hochinteressanter Werbeplatz.

>> Unser Briefing erklärt, wie sich der Retail-Media-Markt aktuell entwickelt.

>> Es zeigt, welche Händler bereits auf den Zug aufgesprungen sind und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Dazu bietet es eine Übersicht über die größten Netzwerke und wichtige Tipps: So gelingt der erfolgreiche Einstieg ins Retail Media Business.

>> Zum Briefing: Retail Media

Was dich als INTERNET WORLD Member erwartet - Artikelübersicht

  • Podcast mit Michael Zacharski, Schwarz Gruppe
  • Retail Media: Was hinter dem Trend steckt
  • Wie Brands von Retail Media profitieren
  • Wie Händler von Retail Media profitieren
  • Case: Die Retail-Media-Strategie von Philipps
  • Case: Wie sich Snocks auf Amazon platziert
  • Aufbau einer Retail Media Unit
  • Interview mit Jessica Koch, Douglas
  • Experten-Talk: Retail Media, woher kommt der Erfolg?
  • People to follow
  • So wird Retail Media zum Wachstumsgarant

>> Zum Briefing: Retail Media

Was ist ein Commerce Briefing?

Im Januar 2023 starteten wir unsere neue "Commerce Briefings": dein monatlicher Executive Deep Dive mit klarem analytischem Fokus auf ein aktuelles Thema aus dem Commerce. Alles, was du im Alltagsbusiness brauchst, gebündelt mit Zahlen, Daten, Fakten über Analysen, praktischen Cases, Meinung, Podcast und direkt über einen Live-Talk. Praxisnah und präzise.

Die neue INTERNET WORLD

Vielfältiger, hochwertiger, agiler: 2023 erwartet dich eine neue Produktwelt. Dein INTERNET WORLD Membership ist ganz auf deine Bedürfnisse abgestimmt, um dein Business entscheidend voranzubringen. Wir zeigen dir, wie du 2023 profitierst. >>> Mehr erfahren

Das könnte Sie auch interessieren