INTERNET WORLD Logo Abo
Otto Gebäude

Marktplatz-Update Otto Market knackt GMV-Milliarde und wächst zweistellig

Otto Group
Otto Group

Der Marktplatz macht dem Krisen-geschüttelten Otto-Konzern aktuell viel Freude. Umsatz, Partnerzahl und Sortiment wachsen kräftig. Jetzt liebäugelt das Unternehmen damit, auch internationale Verkäufer auf der Plattform zuzulassen - allerdings aktuell nur aus Europa.

Die Otto-Zahlen zum letzten Geschäftsjahr waren wenig überzeugend: Das Handelsunternehmen schrumpfte umsatzseitig um über 8 Prozent. Besonders hart wurde das deutsche Eigengeschäft von Otto.de getroffen, hier beträgt der Umsatzschwund fast 12 Prozent auf jetzt 4,5 Milliarden Euro. Das heißt aber im Umkehrschluss auch: Der Otto-Marktplatz hat sich deutlich positiver entwickelt. Robert Schlichter, Vice President Marketplace bei Otto, verrät im Interview aktuelle Zahlen.



Robert Schlichter, Vice President Otto Market

Otto Group

Herr Schlichter, wo steht der Otto-Marktplatz aktuell?

Robert Schlichter: Wir haben aktuell knapp 6.000 verkaufsfähige Partner angebunden. Verkaufsfähig sind Partner, die mindestens ein Produkt listen und das auch bereits verschicken können. Der Großteil listet natürlich deutlich mehr. Damit läuft das Partnerwachstum nach Plan und wir gewinnen jeden Monat netto etwa 200 neue Partner hinzu. Seit der Einführung des automatischen Onboardings sind wir damit deutlich schneller geworden.

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren