INTERNET WORLD Logo Abo
Payback

Nach Rewes Abschied von Payback Multipartnerprogramme: Wie zukunftsfähig sind Loyalty-Strategien?

shutterstock/r.classen
shutterstock/r.classen

Spätestens mit der Ankündigung von Rewe, sich mittelfristig vom Payback-Programm zu verabschieden, diskutiert die Branche über die Zukunftsfähigkeit von Loyalty-Strategien. Wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme liegen, erklärt Michael Bregulla von Knistr.

Von Michael Bregulla, Managing Director Knistr

Durch die Ankündigung von Payback-Partner Rewe, sich mittelfristig aus dem Multipartnerprogramm zu verabschieden, werden die Karten zum Thema Loyalty neu gemischt. Zum einen zwischen den Platzhirschen: Denn während Payback mit 31 Millionen und DeutschlandCard mit 20 Millionen Teilnehmenden die Multipartner-Loyalty-Marktführer auf Augenhöhe sind, gibt es zwischen den beiden Giganten erhebliche Unterschiede im Detail.

Weist Payback ein erhebliches Portfolio an großen Partnern aller Branchen auf, so ist die DeutschlandCard doch weitgehend auf die Edeka-Gruppe, Marktkauf und Esso fokussiert. Nun ist Payback durch den angekündigten Rückzug der Rewe Group allerdings erheblich ins Wanken gekommen. Schließlich stammen rund 2/3 der Payback-Karten originär aus dem Rewe-Universum. Ob sich Rewe noch einmal einem Multipartnerprogramm anschließt, ist aktuell noch unklar, für Experten aber eher unwahrscheinlich. Vielmehr ist damit zu rechnen, dass Rewe hier, vergleichbar mit dem bereits aus dem Konzern heraus betriebenen jö-Club-Ansatz in Österreich, eigene und von den Interessen Dritter unabhängige Wege gehen wird. 

Sie möchten weiterlesen?
Jetzt 3 Monate für 9,90 € testen*
  • monatl. digitale Commerce Briefings
  • tägl. Commerce Shots Newsletter
  • alle digitalen plus-Inhalte
  • 1x Magazin in Print und Digital
  • exklusive Rabatte der INTERNET WORLD Events & Academy

*danach 24,92 € pro Monat im Jahres-Membership; monatlich kündbar.

INTERNET WORLD Abonnenten können im Rahmen ihres Memberships auf alle Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: kundenservice@ebnermedia.de.

Weitere Angebote findest du hier.

Das könnte Sie auch interessieren