Social Media
Quelle: shutterstock.com/Bloomicon
10 Tipps zum ROI 24.06.2020, 08:30 Uhr

Wie Händler Social Media auf Performance trimmen

Lediglich Präsenz zu zeigen, ist nicht genug: Immer öfter wird ein ROI für Social-Media-Maßnahmen eingefordert. Dieser Entwicklung müssen sich auch Shop-Betreiber stellen.
"Die Experimentierphase ist vorbei, die Messbarkeit hat sich deutlich verbessert und wird auch eingefordert", sagt Christian Holsing, Geschäftsführender Gesellschafter von diginea, einer auf Digitalisierung und E-Commerce spezialisierten Unternehmensberatung. Er beobachtet seit geraumer Zeit ein zunehmendes Verschmelzen von Social Media und Performance Marketing. Die organische Reichweite ist geschrumpft - auf nahezu allen Social Media Plattformen. Die Betreiber der Plattformen wollen das Schalten von Anzeigen fördern und justieren ihre Algorithmen entsprechend. "Die Erfolgsmessung von organischer und bezahlter Kommunikation entwickelt sich in den sozialen Medien immer mehr zu einer zentralen Herausforderung", sagt Holsing.

3 Monate, 3 Euro*, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt INTERNET WORLD BUSINESS Digital PLUS testen!
Ihre Vorteile mit Digital PLUS:
  • • alle PLUS-Artikel auf internetworld.de lesen
  • • alle digitalen Ausgaben auf allen Devices lesen
  • Zugang zum digitalen Heftarchiv
  • • INTERNET WORLD Newsletter - Daily und Weekly
  • • täglicher Newsletter Commerce Shots – das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • • monatlich kündbar!
  • *) danach 9,90 EUR / Monat