Customer Journey
Quelle: shutterstock.com/Graf Vishenka
Serie, Teil 1 19.04.2020, 11:05 Uhr

Customer Journey im SEA: AIDA und die Journey-Phasen

Suchmaschinenwerbung und Google-Kosmos haben sich zu einem hochkomplexen ­Bereich entwickelt. Wer den User versteht, kann sich hier langfristig durchsetzen.
Von Anja Heinrich, Head of SEA bei ad agents
Wer den User im richtigen Moment mit der passenden Botschaft erreichen will, muss seine Kampagnen strategisch planen. Google gibt uns allerlei Daten über potenzielle Kunden an die Hand, die uns beim Timing im SEA unterstützen.
Monika, 23, wohnt in einer Studenten-WG in Münster. Sie treibt gern Sport und geht ins Kino, legt großen Wert auf ihre Unabhängigkeit sowie auf Mobilität: So könnte die Persona einer potenziellen Kundin eines Sportreiseveranstalters aussehen. Personas gehören zu Marketing-Abteilungen wie Popcorn zum Kino. Sie stellen ­einen Prototyp für eine Gruppe von Nutzern oder Kunden mit konkreten ­Eigenschaften und Verhaltensweisen dar. Personas geben einer Kundengruppe ein konkretes Gesicht und helfen Marketern, die Bedürfnisse und Entscheidungen ihrer Kunden besser zu verstehen.

3 Monate, 3 Euro*, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt INTERNET WORLD BUSINESS Digital PLUS testen!
Ihre Vorteile mit Digital PLUS:
  • • alle PLUS-Artikel auf internetworld.de lesen
  • • alle digitalen Ausgaben auf allen Devices lesen
  • Zugang zum digitalen Heftarchiv
  • • INTERNET WORLD Newsletter - Daily und Weekly
  • • täglicher Newsletter Commerce Shots – das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • • monatlich kündbar!
  • *) danach 9,90 EUR / Monat