Online Marketing 21.01.2020, 10:35 Uhr

Für Online-Händler: Das sind die Marketing-Trends 2020

Quelle: 
shutterstock.com/zaozaa19
Trend 2: Influencer Marketing
Influencer Marketing ist ein Begriff, der sich bereits in der Marketing-Branche etabliert hat. Auch 2020 wird diese Marketingstrategie einen großen Einfluss haben. Unternehmen und Marken haben schon seit jeher auf die Reichweite von Meinungsmachern gesetzt, um ein Produkt zu präsentieren oder eine Marke zu stärken. Daran hat sich auch mit dem starken Wandel der Medienwelt nichts geändert.

Anstatt aber auf die klassischen Promis aus Film und Fernsehen zu setzen, werden kleine Berühmtheiten aus den Sozialen Medien genutzt, um neue Kunden zu erreichen. Im Gegensatz zu den klassischen Werbeformaten haben sich die Nutzer aktiv dafür entschieden, dieser einen Person ihre Aufmerksamkeit zu schenken. Deswegen wird Influencer Marketing weniger als Werbung wahrgenommen, sondern eher als eine Empfehlung eines Bekannten.
Shop-Betreiber können sich ein Teil der Aufmerksamkeit sichern, indem sie mit (kleineren) Influencern zusammenarbeiten.