Data Driven Marketing News 29.01.2019, 15:00 Uhr

Das wöchentliche Update für Online-Werber

Facebook verschmilzt Chat-Technik von Whatsapp, Instagram und des Messengers / Salesforce stellt neue Datorama-Tools vor / PIA übernimmt UDG
(Quelle: shutterstock.com/Billion Photos)
Die Data Driven Marketing News liefern wir Ihnen jeden Dienstag auch in Ihr E-Mail-Postfach. Nutzen Sie dazu einfach unser Newsletter-Abo.
Facebook will Chat-Dienste verknüpfen: Facebook bestätigte der "New York Times" und der "Financial Times", dass es Überlegungen gibt, die Messaging-Funktionen der verschiedenen Apps wie Instagram, Messenger und Whatsapp zu verknüpfen. Experten vermuten, dass das soziale Netzwerk an Kontaktdaten herankommen will, um potenzielle neue Nutzer zu finden. >>> Internetworld.de     >>> Sueddeutsche.de
Salesforce kündigt neue Datorama-Tools an: Nach der Übernahme der Marketing-Intelligence-Plattform Datorama vor sechs Monaten hat Salesforce neue Datenintegrations- und Entwicklerwerkzeuge für die Marketing Cloud vorgestellt. Mit Datorama-Marketing-Cloud-Konnektoren können Social-Media- und E-Mail-Marketing-Kampagnen, die auf Salesforce basieren, visualisiert werden, um sie mit anderen Kanälen zu vergleichen. Im Datorama Developer Portal können Entwickler benutzerdefinierte Aufgaben für individuelle Marketinganforderungen erstellen. >>> Adexchanger.com
"Marketing als Service wahrnehmen": Die Dienste "Customer 360" und "Einstein Voice" sind neu bei Salesforce. Bernd Wagner, bei Salesforce in Deutschland verantwortlich für das Geschäft mit der Marketing Cloud, erklärt im Interview ihre Funktionen. >>> Internetworld.de
Adobe kauft Allegorithmic: Allegorithmic ist Hersteller der "Substance"-Technologie zum Erstellen von 3D-Texturen und -Materialien in der Postproduktion von Games und Videos. Das französische Unternehmen bedient Kunden aus den Bereichen Gaming, Film und Fernsehen, E-Commerce, Einzelhandel sowie aus der Design- und Werbebranche. Durch die Zusammenführung der Substance-Designtools mit den Tools für Bild- und Videobearbeitung der Adobe Creative Cloud sollen Entwickler von Videospielen, Visual-Effects-Artists in Film- und Fernsehen sowie Designer und Vermarkter alle Tools für die Entwicklung hochimmersiver Games und Filme erhalten. Die Konditionen der Akquisition wurden nicht bekanntgegeben. >>> Golem.de
Adjust rüstet sich mit Übernahme für den Kampf gegen Adfraud: Wenige Wochen nachdem Adjust, Anbieter einer mobilen Analytics- und Attributionslösung, die Übernahme von Acquired.io verkündete, wird das Berliner Unternehmen wieder als Firmenkäufer aktiv. Diesmal schluckt Adjust das Cybersecurity-Start-up Unbotify aus Israel. Mit der Technologie von Unbotify wollen sich die Berliner für den Kampf gegen Adfraud rüsten. >>> Horizont.net
Emetriq-Daten auf dem Appnexus-Marktplatz verfügbar: Emetriq betreibt einen Datenpool, in den zum einen Vermarkter wie G+J EMS, YOC oder Burda Forward Daten zum Surfverhaltern der Nutzer, so genannte Behavioural Daten, einspeisen. Zum anderen fügen Datenlieferanten wie Adality, GfK, Microm oder Civey Daten über deutsche Internetnutzer hinzu. Emetriq kombiniert und modelliert aus diesen Informationen Zielgruppen-Segmente. Im Marktplatz von Appnexus stehen diese für die datengetriebene Ansprache von Online-Usern zur Verfügung. Buchbar sind sie direkt bei der Definition einer Kampagne für einen nutzungsbasierten Daten-TKP. Darüber hinaus werden ab sofort "Custom Segments" von Emetriq in sogenannten Kunden-Seats, also im persönlichen Einkaufskonto des Kunden im Appnexus-System, bereitgestellt. >>> Wuv.de
Publicis Media stellt Agenturmarke Digitas vor: Die neue Digitas startet als globale Netzwerkagentur, die 2018 sukzessive in mehreren Ländern gelauncht wurde. Die Agentur soll für die Verbindung von Digitalkompetenz, Content- und Social-Media-Expertise mit klassischem Media-Know-how stehen. Die Digitalkompetenz, insbesondere in der digitalen Kreation, bringt die ehemalige Digitalagentur DigitasLbi ein. Media-Know-how kommt aus den ebenfalls zu Publicis Media gehörenden Mediaagenturen. Für Content, Social Media und Influencer Marketing bringt Publicis Media die beiden Agenturen Newcast und Akom360 in die Agenturmarke ein. Digitas Deutschland geht mit 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Start. >>> Horizont.net
PIA übernimmt die UDG United Digital Group: Die Konsolidierung auf dem Agentur-Markt geht weiter. Die in Hamburg ansässige Agenturgruppe PIA übernimmt die Digitalagentur UDG United Digital Group. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Deal steht noch unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch die Kartellbehörden. >>> Internetworld.de
Halt! Es gibt noch mehr:
Der Umsatz von Verizon Media lag im vierten Quartal 2018 um 5,8 Prozent unter dem des Vorjahresquartals >>> mehr
Google legt Widerspruch gegen französische Datenschutzstrafe ein >>> mehr
US-Start-up Clean Creative entwickelt Lösung zum Schutz vor Malware in digitalen Anzeigen >>> mehr



Das könnte Sie auch interessieren