Loyality
Quelle: shutterstock.com/Black Salmon
Kundenbindung und Rewards 05.06.2020, 08:46 Uhr

7 Schritte zum erfolgreichen Loyalty-Marketing in der Krise

Loyale Bestandskunden sind das wichtigste Asset für Online-Händler. Doch gerade in Krisenzeiten bedarf es einer guten Kundeninteraktion, um verunsicherte Käufer zum Checkout zu bewegen. Wir haben Tipps für gelungene Kundenbindung, Personalisierung und Rewards.
Von Alexander Süßel, Digital Loyalty Consultant bei AS-auf-Zeit und DACH-Partner bei Open Loyalty
Die Covid-19-Pandemie hat auch das Kaufverhalten deutlich verändert. Viele Unternehmen kämpfen aktuell mit sinkenden Umsätzen, Frequenzverlust und Kaufzurückhaltung. Ein bewährtes Hilfsmittel, Kunden trotz allem an eine Marke zu binden, sind Loyalty-Programme. Sie helfen Händlern, Bestandskunden besser zu verstehen und ihnen maßgeschneiderte Produkte und Services anzubieten.
Doch die Corona-Krise verändert auch die Voraussetzungen für Kundenbindungssprogramme. Laut dem "Loyalty Trends 2020 Report" sind emotionale und personalisierte 1:1-Kommunikation mit Loyalty-Mitgliedern, die Einführung oder Umstrukturierung von service-orientierten Rewards sowie eine gut geführte Kundendatenbank aktuell wesentliche Erfolgsfaktoren für Unternehmen aller Branchen.

3 Monate, 3 Euro*, das volle Digital-Programm

Sie wollen mehr Wissen? Jetzt INTERNET WORLD BUSINESS Digital PLUS testen!
Ihre Vorteile mit Digital PLUS:
  • • alle PLUS-Artikel auf internetworld.de lesen
  • • alle digitalen Ausgaben auf allen Devices lesen
  • Zugang zum digitalen Heftarchiv
  • • INTERNET WORLD Newsletter - Daily und Weekly
  • • täglicher Newsletter Commerce Shots – das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • • monatlich kündbar!
  • *) danach 9,90 EUR / Monat