INTERNET WORLD Logo Abo
Zielgruppe

Studie zum Kundenverhalten Der neue Konsument: Gibt es eigentlich noch "den Kunden?"

Shutterstock/ImageFlow
Shutterstock/ImageFlow

Jüngste Ereignisse und Entwicklungen haben bei vielen Menschen zu einem Umdenken bezüglich des eigenen Lebensstils geführt. Auch die Kaufmotive haben sich gewandelt und von Preis sowie Qualität gelöst.

Vom Marktplatz über den Fachhandel und Einkaufszentren zum Online-Handel: Die Art, wie Menschen Waren und Produkte kaufen, hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer wieder grundlegend verändert und befindet sich auch aktuell im Umbruch. Doch vor der Entscheidung, wie ein bestimmtes Produkt erworben wird, steht die wahrscheinlich noch wichtigere Frage nach dem Warum. Nachhaltigkeit, Gesundheit, ethische und moralische Werte wie Fair Trade, Tierwohl und Herkunft sind die Themen unserer Zeit und spiegeln sich auch in den Kaufmotiven der Menschen wider.

Das Beratungsunternehmen Accenture hat eine Studie zum Kundenverhalten veröffentlicht, in welcher die Kaufmotive von Verbraucherinnen und Verbrauchern untersucht wurden. "Gibt es eigentlich noch 'den' Kunden?" Mit dieser Frage hat sich Accenture im Rahmen der Studie "Life Reimagined: Mapping the motivations that matter for today’s consumers" (deutsch: "Das Leben neu gedacht: Eine Abbildung der wichtigsten Motivationen für heutige Konsumenten") auseinandergesetzt.

Die Umfrage wurde unter 25.444 Verbrauchern im Alter von über 18 Jahren in 22 Ländern im Zeitraum von Dezember 2020 bis Februar 2021 durchgeführt. Das Ergebnis der Untersuchung lässt auf einen Wandel des Konsumentenverhaltens schließen: Die Mehrheit der Verbraucherinnen und Verbraucher definieren ihre Werte neu und treffen Kaufentscheidungen anhand von neuen Kriterien, die weit über die bislang entscheidenden Aspekte Preis und Qualität hinausgehen. Vor allem die Kaufmotive Gesundheit und Sicherheit, Service und persönliche Betreuung, Bequemlichkeit und Komfort, Herkunft der Produkte sowie Vertrauen und Ruf gewinnen zunehmend an Relevanz.

Marken erwartet ein neuer Typ Einkäufer

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren