INTERNET WORLD Logo Abo
Werbung auf Newsseiten gilt als besonders seriös Foto: fotolia.com/Sebastian Kaulitzki

Innofact-Studie zur Onlinewerbung Werbung auf Newsseiten gilt als besonders seriös

Einer Studie des Marktforschungsinstituts Innofact zufolge, stehen Nutzer von Nachrichtenseiten Werbung besonders aufgeschlossen gegenüber. Zudem wirkt Onlinewerbung auf Newsportalen um über 80 Prozent seriöser als auf anderen Websites.

Die Glaubwürdigkeit von Anzeigen auf Nachrichtenwebseiten werde von den Nutzern ebenfalls um rund 60 Prozent höher eingeschätzt, als im restlichen Internet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Gattungsstudie zur Werbewirkung auf Nachrichtenwebsites, die vom Onlinevermarkter OMS in Auftrag gegeben wurde.

Fast zwei Drittel der Befragten sehen Werbung auf Newsseiten als notwendig an, da damit das Angebot finanziert werde. Die Hälfte der Teilnehmer störte sich nicht an der Onlinewerbung auf Nachrichtenportalen. Auf anderen Seiten wird Werbung dagegen von zwei Dritteln als störend empfunden.

Rund 33 Prozent der Nutzer von Nachrichtensites beurteilen die Werbung dort sogar als sympathisch. Ein Viertel bewertet Marken, die dort Werbung schalten als besonders seriös. Für die Untersuchung wurden 4.000 Internetnutzer zu ihren Nutzungsgewohnheiten und ihrer Werbewahrnehmung befragt.

Das könnte Sie auch interessieren