INTERNET WORLD Business Logo Abo
Userbewertungen entscheiden über Kauf (Foto: Fotolia.de/Guy Erwood)

Userbewertungen entscheiden über Kauf

Internetnutzer verlassen sich auf ihresgleichen: Fast jeder zweite User gibt an, dass Nutzermeinungen schon seine Meinung von einer Marke beziehungsweise einem Produkt beeinflusst haben.

Das ergab eine Umfrage unter mehr als 125.000 deutschsprachige Internetnutzern von Fittkau & Maaß. Fast jeder Zweite hat aufgrund von nutzergenerierten Rezensionen schon einmal einen bestimmten Kauf getätigt. Und knapp 55 Prozent wurden durch sie schon vom Kauf eines konkreten Produktes abgehalten.

Deutlich wurde dabei, wie weit die User einander vertrauen - aller Anonymität im Web zum Trotz: 46 Prozent halten Nutzermeinungen/-bewertungen im Internet für informativer als andere Informationsquellen zu. Lediglich 12 Prozent der Befragten stimmten dem nicht zu.

Die Mehrheit (59 Prozent) lesen Userrezensionen, um Kaufentscheidungen vorzubereiten. Vor allem beim Kauf von Technikprodukten werden Nutzermeinungen als besonders relevant empfunden. Auch vor Reisebuchungen, vor dem Kauf von Automobilen sowie vor dem Abschluss von Versicherungen spielen sie eine sehr wichtige Rolle.

Das könnte Sie auch interessieren